Hallo
ich habe mir in meinen Fiat Bravo GT (1,8 16V), einen offenen Sportluftfilter eingebaut. Meiner Meinung kommt der Motor jetzt besser auf Touren, d.h. er hätte ein höheres Drehmoment.
Ist dies wirklich möglich, oder bin ich nur vom besseren Sound irritiert worden ?
Ach ja, ein höherer Spritverbrauch von mehr als 1 Liter auf 100km hab ich auch noch festgestellt. Was ich nicht so lustig finde
Hi Nossi,
möglich ist sowas schon.Aber das bringt das Motormanagent evtl.
etwas durcheinander.Wenn so ein „offener“ Filter gut mit der
Maschine abgestimmt ist,kann das schon was bringen.Nur sind einem bei den meisten modernen Motoren in punkto Abstimmung die Hände gebunden,da man ,ohne in die Software einzugreifen,kaum Möglichkeiten hat,etwas zu ändern.
Gruß Sebastian
Irgend etwas stimmt da nicht!
Wenn Du jetzt mit einem anderen Filter oder sogar ohne Filter eine größere Leistung erreichst, war Dein erstes Filter zu eng oder dauernd verschmutzt.
Die Leistung eines Motors kann sich nicht über die Konstruktionsleistung vergrößern bei Auswechseln des Luftfilters. Das normale Luftfilter ist dem Luftverbrauch eines Motors angepaßt und drosselt nicht die Leistung.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist damit auch der erhöhte Verbrauch zu erklären ?
Denn es sin fast 2L/100km Mehrverbrauch !
Kann die Werkstatt da nichts einstellen ?
danke, nossi
HAllo,
kann es nicht sein, dass der „verbesserte Sound“ die Konstellation rechter Fuss/ linker Fuss/ rechte Hand negativ beeinflusst…? (Will damit sagen, dass Du das Maschinchen vielleicht ein bisschen mehr trittst, etwas später schaltest etc.)
>Wenn Du vorher sehr sparsam gefahren sein solltest, kann da schnell das eine oder andere Literchen mehr durchrutschen…
Michael Zettler (die Fahrfreude ist direkt proportional zum Verbrauch…)
hmmm
wieso machen die Tunning-firmen denn so Kommentare wie „5PS
Mehrleistung durch Sportluftfilter“ ?
>weil sie die Dinger verkaufen wollen… oder glaubst Du, dass ein bestimmtes Müsli wirklich „wach für den Tag“ macht…
>unter besonderen Umständen kann bei entsprechender Konstellation auch tatsächlich eine Mehrleistung auftreten… wie auch z. B. bei Motorradauspuffanlagen aus dem Zubehör, die die Kräder zwar lauter, jedoch in den seltensten Fällen schneller machen…
Michael Zettler
hmmm
wieso machen die Tunning-firmen denn so Kommentare wie „5PS
Mehrleistung durch Sportluftfilter“ ?
Weil sie an ihrem Mist verdienen wollen, warum denn sonst?
Ein Motor wird für eine bestimmte Leistung gebaut und konstruiert. Bei den Berechnungen spielt die Art des Luftfilters keine Rolle. Wichtig für die Verbrennung (also Leistung) ist die angesaugte Luftmenge bei 15°C (Normtemperatur). Also der Durchmesser des Luftansaugrohres.
Setzt Du jetzt ein Filter drauf, muß dieses Filter diese Luftmenge ebenfalls durchlassen, zumindest solange, wie das Filter sauber ist.
Setzt Du ein Filter drauf mit geringerer Durchgangsleistung, verringerst Du Deine angesaugte Luft und damit die Leistung.
Ein Motor kann nur soviel Kraftstoff verbrennen, wie er Luft dazu zur Verfügung hat.
Diese angepriesenen Filter können nicht automatisch mehr Luft in den Motor bringen, als er selber ansaugt. Der einzige Sinn dieser Sportluftfilter kann meiner Meinung nach sein, daß sie sehr viel größer sind und entsprechend später verschmutzen.