Hallo Ihr da draussen!
Wer weiss, wie ich eine Leistungssteigerung durch eine besonder Benzinmischung erreiche?
Es gibt 4-Takt Motoren, die mit methanol laufen.
Ist das auf (fast) jedem Motor einzusetzen?
Im aktuellen Fall: Mein Sohn und ich betreiben seit Sommer 04 Kartsport.
Das kart wird durch einen einfachen Motor angetrieben.( Honda GX 340, 11PS).
Nun hab ich einige Tuningmaßnahmen durchgeführt:
Zentrifugalschmierung, Tuningnockenwelle,extra harte Ventilfedern, Pleuel gelagert, 30er Dellorto ohne beschleunigerpumpe, Zylinderkopf extrem plan geschliffen.
Leistung laut Prüfstand: 22PS
Was ist nun über besondern Sprit noch rauszuholen?
Ggf. Gemisch aus Benzin und Methanol???
Bin für jede Idee dankbar!
bis dann and have more fun 
Michael
Hallo,
Grundsätzlich kann man natürlich mit anderen Kraftstoffen auch höhere Leistungen erzielen.
Methanol kann grundsätzlich in jedem Ottomotor verwendet werden.
Ein anderer Kraftstoff bringt aber nur dann etwas wenn gleichzeitig auch noch andere Motorparameter geändert werden.
Wenn du höheroktanigen Sprit verwendest solltest du z.B. gleichzeitig auch die Kompression erhöhen um dadurch das Potential des Kraftstoffes zu nutzen und mehr Leistung rausholen.
Oder der Zündzeitpunkt wird nach „früh“ korrigiert. Am besten natürlich eine Kombination aus beidem.
Kraftstoffe mit der gleichen Klopffestigkeit aber einem höherem Heizwert haben meist auch einen höheren Luftbedarf so dass hier mindestens auch eine neue Vergaserabstimmung bzw eine Umprogrammierung der Einspritzkennfelder notwendig wird.
Die meisten Kraftstoffe für den Rennsport haben sowohl einen anderen Heizwert als auch eine höhere Klopffestigkeit so dass der Motor dem verwendeten Kraftstoff angepasst werden muss um das Leistungspotential voll auszuschöpfen.
Schreib mal etwas genauer was für einen Kraftstoff du verwenden willst dann kann man auch etwas detailiertere Antworten geben.
Gruss, René
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]