Hi,
Im Moment wird ein HP Compaq 7800 PC mit Core 2 Duo (E6750),
2GB RAM und 1TB Festplatte verwendet.
Als OS ist Vista Business x32 in Verwendung.
Lightroom reagiert zum Teil recht langsam und es steht eine
Aufrüstung zur Debatte.
Welche Art der Bilder lädst Du denn?! LR3 ist ja eher für RAW bearbeitung prädestiniert, also nehme ich an, das Du das auch tust. Hier ist 2GB VIEL zu wenig auf Dauer das ist klar.
Leider kommt für den Besitzer weder ein Umstieg auf eine neue
Maschine noch Neuinstallation (Win7 x64) in Frage.
Auch die Festplatte wird nicht getauscht, das ist bereits fix.
Naja, leider ist zu der festplatte keine genauere Angabe zu Marke/Modell/Umdrehungszahl/Cache etc. gesagt also kann man nur annhemen, das hier eh eine 0815-HDD drinsteckt.
Weiß jemand aus Erfahrung ob es Sinn macht, den bestehenden
Core 2 Duo durch einen Core 2 Quad (Q9650, 3GHz) zu ersetzen.
In der Theorie leistet dieser Prozessor fast 2,5 mal mehr, die
Frage ist, ob Lightroom davon profitiert.
Das ja. Ohne die anderen Komponennten dazu passen zu optimieren ist das ungefähr so als wenn man Normal dann Super tankt. Da ist halt ein kleinwenig was zu spüren, aber aus dem Sitz wird es keinen hauen.
Zudem wird der Speicher aufgerüstst auf 4GB. Allerdings
verspreche ich mir da bei Vista x32 nicht so den großen
Leistungszuwachs.
Bei einem 32Bit System mehr als 3GB zu verbauen kann man machen, die vollen 4GB und auch mehr werden erst ab 64Bit OS ausgenutzt.
Ehrlich gesagt würde ich hier eher auf 8GB, 64Bit Windows 7 und eine schnelle 500GB HDD wechseln. nach dem Bearbeiten die Bilder dann auf die (warscheinlich) langsamere 1TB schaufeln.
Zum „arbeiten“ wird das „nur“-Aufrüsten des Prozessors wegen der anderen langdamen Komponennten wie gesagt nicht soooo viel bringen. Ein bischen, aber die Frage ist ob sich die Ausgabe da lohnt. Da auch zur Grafikkarte nichts gesagt wurde ist auch hier ggf. Verbesserungspotential. Ich würde vorschlagen das ggf. nochmal detailierter im Hardware Brett weiter unten aufzuführen. Ggf. kommt da noch mehr bei raus.
Gruß
h.