Leistungssteigerung

Hallo,

ich möchte Erfahrungen bezüglich der Leistungssteigerung durch Komponententausch abgreifen.

Ich möchte meine onboard- Sound auf dem via-Board abschalten und dafür eine (billig)- Soundkarte wie Soundblaster 32 (oder so) einsetzen.

Ich habe eine 8MB S3-Savage PCI- Krafikkarte und möchte die gegen eine 8/16 MB AGPx2- Grafikkarte eintauschen.

Hat jemand ähnliche Operationen schon mal gemacht ? Wieviel Leistungssteigerung hat dies beimAbspielen von Videos gebracht ?

Tschuess Marco.

Hi!

ich möchte Erfahrungen bezüglich der Leistungssteigerung durch
Komponententausch abgreifen.

Grundsätzlich kann man sagen: Der Rechner wird nie schneller sein, als sein langsamstes(schlechtestes) Teil. D.h.: Ein 1,4GHertz Pentium IV in einem noname-mainboard von K&M für 200DM (wenn es das geben würde), und dazu eine 16MB ATI-Grafikkarte. Dann wird der Prozessor nur einen Bruchteil seiner Kapazität bei den entspr. Anwendungen ausspielen können.

Ich möchte meine onboard- Sound auf dem via-Board abschalten
und dafür eine (billig)- Soundkarte wie Soundblaster 32 (oder
so) einsetzen.

damit ergibt sich meines Erachtens keine merkenswerte Steigerung

Ich habe eine 8MB S3-Savage PCI- Krafikkarte und möchte die
gegen eine 8/16 MB AGPx2- Grafikkarte eintauschen.

damit würd sich bei videos ein bißchen was ändern.

Hat jemand ähnliche Operationen schon mal gemacht ? Wieviel
Leistungssteigerung hat dies beimAbspielen von Videos gebracht

ich würde lieber mal deine Mainboard/Speicher/Prozessor Konstellation betrachten

cu

Hi!

ich würde lieber mal deine Mainboard/Speicher/Prozessor
Konstellation betrachten

Mainboard ist ein QDI Kinetz7 (VIA- Chipsatz, ATA100),
Duron 650
384 MB RAM
ich denke bis auf den Duron, der etwas höhere Taktraten vertragen täte, sollte das eigentich genügen.

Tschuess Marco.

Hi…

…mit einer schnellen Grafikkarte wie einer Geforce2-MX-400 oder einer ATi Radeon würdest Du erheblich schneller werden!
Nimm´s mir nicht übel, aber Deine 8MB-SiS-Karte kannst Du schlicht und ergreifend in die Tonne kloppen. Die taugt - bis auf die Tatsache, dass sie Bilder auf dem Monitor darstellen kann - absolut garnix!
Für 190 Märker kannst Du Deinem Rechner Beine machen, z.B. www.litec-computer.de: ENMIC/ His GF2 MX400 64MB TV-out Retail für 188 Mark…

Was den Sound angeht, so lass Deinen onBoard-Sound…eine billige Steckkarte bringt net mehr.

Greetz, Flox

Hallo,

deine 8MB S3-Savage PCI ist eine Bremse für den Proz. da brauchst du eine Geforce 2 MX die reicht bis 800 MHZ
(Thunderbird), oder min eine TNT 2 und schalte die Soundkarte nicht ab, es ist ein SB 128 im Via Chipsatz (obwohl die absolute sch***** ist), ob der SB 128 als Steckkarte besser ist, weiss ich nicht…nie gehabt.

MfG. Fred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi marco!

Mainboard ist ein QDI Kinetz7 (VIA- Chipsatz, ATA100),
Duron 650
384 MB RAM

soundkarte tauschen bringt keine spürbare leistungssteigerung.

ganz anders sieht es allerdings bei der grafikkarte aus. wie meine vorredner bereits gesagt haben, ist diese karte technisch total veraltet. wenn es dir wirklich hauptsächlich um das abspielen von videos geht, würde ich unbedingt eine ati-radeon empfehlen. die karten mit radeon-chip sind in sachen video allen karten mit nvidia-chips überlegen.
empfehlen würde ich hier eines der beiden folgenden modelle:

ati radeon 32mb sdram (ca. 250dm) hat einen tv-out
ati radeon 64mb ddr-ram (ca. 400dm) hat svhs-out, video out und video in

abraten würde ich von der radeon ve und von der version mit 32mb ddr-ram. die radeon ve ist eine abgespeckte radeon, und ist nur interessant wenn man 2 bildschirme an einem rechner haben will.
die 32mb ddr-ram karte hat ist schlechter ausgestattet als die 64mb version kostet aber nur ca. 50dm weniger.

bei der 64er karte gibt es zwei versionen: einmal die bulk und die retail. sie unterscheiden sich in der verpackung und in der taktung. die bulk version bekommst du ohne karton, und ist mit 166mhz getaktet. die retail version ist schön verpackt und mit 183mhz getaktet.

wie sich das in der praxis auswirkt, und eine test der radeon karten findest du hier :

http://www.3dcenter.de/

cu andi