Ist es möglich bei einer Kreiselpumpe (ASM) mit einer Drosselklappe die aufgenommene Leistung zu verkleinern? Sollte diese Klappe in der Saug- oder in der Druckleitung montiert werden?
Ich habe mir das erzählen lassen, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass bei erhöhtem Moment (und das ist doch zwangsläufig, wenn in der Leitung ein Hinderniss vorhanden ist), die aufgenommene Leistung kleiner werden soll.
Bei dieser Pumpe solle das Pumpvolumen verkleinert werden. Die einfachste Möglichkeit währe natürlich ein Frequenzumrichter, nur ist mir der zu teuer. Gibt es auch noch andere alternativen dazu?
der Volumenstrom lässt sich durch die Drosselklappe bestimmt verkleinern. Diese Methode war anno dazumal Standard
Da bei einem Drehstrommotor die am Netz angeschlossenen Wicklungen
im Stator sind (der sich NICHT dreht) wird die Leistungsaufnahme
nur wenig abnehmen. Etwas andere elektrische Verhältnisse wird der Drehstrommotor unter diesen Bedingungen schon haben.
Es wird aber im wesentlichen PumpLeistung an der Drosselklappe
verbraten. So bleibt weniger Leistung zum Pumpen des Wassers übrig
ergo kleinerer Volumenstrom
Aber Frage ist es denn ein Drehstrommotor?
Bei einem Spaltpolmotor kann man die Drehzahl auch mit einem
PhasenABschnitt-Steuerung (nicht zu verwechseln mit dem PhasenANschnitts-Steuerung = Standard-Glühlampendimmer)
die Drehzahl UND die Leistung herunterregeln.
Um was für eine Leistung geht es denn da??
mfg sl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
der Volumenstrom lässt sich durch die Drosselklappe bestimmt
verkleinern. Diese Methode war anno dazumal Standard
Da bei einem Drehstrommotor die am Netz angeschlossenen
Wicklungen
im Stator sind (der sich NICHT dreht) wird die
Leistungsaufnahme
nur wenig abnehmen. Etwas andere elektrische Verhältnisse wird
der Drehstrommotor unter diesen Bedingungen schon haben.
was heisst etwas andere? Meiner Meinung nach müsste die Leistung ja steigen da mehr Wasser-Widerstad. Oder ist es anders??
Es wird aber im wesentlichen PumpLeistung an der Drosselklappe
verbraten. So bleibt weniger Leistung zum Pumpen des Wassers
übrig
ergo kleinerer Volumenstrom
Aber Frage ist es denn ein Drehstrommotor?
hmm, ich dachte das hätte ich geschrieben. Ja, ist eine Asynchronmaschine mit einer max. Leistung von 3kW, ist aber momentan in Stern geschalten, hat jetzt also max. 1kW. Da das aber immer noch zu viel ist möchte ich gerne die Leisting verkleiner.
Bei einem Spaltpolmotor kann man die Drehzahl auch mit einem
PhasenABschnitt-Steuerung (nicht zu verwechseln mit dem
PhasenANschnitts-Steuerung = Standard-Glühlampendimmer)
die Drehzahl UND die Leistung herunterregeln.
wenn die Drehzahl verkleinert wird geht doch auch automatisch die Leistung zurück oder? P=M*n
PhasenABschnitt-Steuerung–> ist das das Sperren einer bestimmten Schwingung, um so den Effektivwert zu senken?
Hi Steve
Eine Kreiselpumpe hat die höchste Leistungsaufnahme bei maximalem
Fördervolumen,das heißt durch Drosselung sinkt diese.Es reicht,
in die Abgangsleitung einen Hahn zu installieren;damit kann man
dann feinfühlig die Leistung drosseln.Achtung:Geräuschentwicklung
Gruß
Lenz
Ist es möglich bei einer Kreiselpumpe (ASM) mit einer
Drosselklappe die aufgenommene Leistung zu verkleinern? Sollte
diese Klappe in der Saug- oder in der Druckleitung montiert
werden?
Hallo !
In einem techn. Betrieb, wie Kraftwerk, Schiffsanlage wird jede Kreiselpumpe mit geschlossenem Druckventil angefahren. Damit wird der Anfahrstrom so gering wie möglich gehalten. Nach Erreichen der vollen Drehzahl wird das Ventil, Schieber oder was auch immer, langsam aufgefahren.
Ich habe mir das erzählen lassen, aber ich kann mir nur schwer
vorstellen, dass bei erhöhtem Moment (und das ist doch
zwangsläufig, wenn in der Leitung ein Hinderniss vorhanden
ist), die aufgenommene Leistung kleiner werden soll.
Eine Kreiselpumpe hat keine Leistungsaufnahme bei Null Pumpleistung. Nur die eigene Reibung muß überwunden werden.
Bei dieser Pumpe solle das Pumpvolumen verkleinert werden. Die
einfachste Möglichkeit währe natürlich ein Frequenzumrichter,
nur ist mir der zu teuer. Gibt es auch noch andere
alternativen dazu?
Immer mit der Durchflußmenge regeln und immer auf der Druckseite. Wird die Saugeseite gedrosselt, kommt es zu Kavitationsschäden und der Gefahr, dass der Flüssigkeitsstrom abreißt.
Niemals mit der Drehzahl drosseln!
Arbeit erfordert eine Leistung.
Wird die Drosselklappe verschloßen, wird keine Flüssigkeit mehr befördert und die Leistung verringert sich auf fast Null. Nur die Reibung (Motor-Pumpe) muß überwunden werden.
Bockst Du ein Auto auf, dass die Antriebsräder frei in der Luft hängen, benötigt der Motor für volle Drehzahl und 5. Gang nur die Reibung zu überwinden. (Die Masse der Räder mal vernachlässigt!).