Leistungstuning mazda 323

Hey ich fahre einen mazda 323 bg oder auch c bg
94 baujahr. 1.4l 73 ps würde gerne etwas mehr leistung haben was kann ich da machen???

motor raus und neuen größeren rein und so wieß ich selbst :stuck_out_tongue:
also bitte tipps wie man den moter verbessern kann den ich schon habe

Hallo,

ohne jetzt den Motor zu kennen: Was willst Du denn bei einem kleinen, nicht aufgeladenen Motörchen groß herausholen? Ich darf mir den Spruch erlauben, fahre selber einen 1,4er :wink:

Jede Leistungssteigerung, die wirklich spürbar ist, übersteigt sicherlich bei weitem den Wert des Fzg.

Alleine das Motortuning liegt locker im 4stelligem Bereich, da man mit Kleinigkeiten nicht weit kommt. Und dann geht es sicherlich am Fahrwerk bzw. der Bremsanlage weiter, da ich nicht glaube, dass der Wagen in den Bereichen große Reserven hat.

Spar Dir lieber das Geld und investiere es von Anfang an ins nächste Auto.

Beste Grüße
Guido

Hi!

Ergänzend zu Guido würde ich empfehlen, zunächst einmal das vorhandene Material optimal zu nutzen.
Also regelmäßig Öl- / Filterwechsel, neue Zündkerzen und ein sauberer, offenerer Luftfilter (K&N z.B.).

Ein gut gewartetes Auto läuft normalerweise auch besser.

Ansonsten gilt: nichts ist umsonst. Ein schnelleres Auto kostet auch mehr Geld. Billig kaufen, dann tunen und sehr schnell fahren lohnt sich meistens nicht…

Gruß,
M.

Hallo,

das kommt darauf an, wieviel Leistung Du haben willst. Grenzen sind da kaum gesetzt. Du könntest einen Turbolader oder Kompressor nachrüsten, Nockenwelle umschleifen oder austauschen, Verdichtung erhöhen (bei Turbonachrüstung verringern), anderen Luftfilter, passendes Steuergerät. Tuning-Faustformel: ab etwa 150,-€ pro PS. Für das Geld bekommst Du schnell auch ein komplettes Auto, z.B. Volvo C30 mit 230PS für unter 30.000,-€ (mit Chip und Garantie 260PS) oder Dodge Caliber SRT mit 295PS für ab etwa 28.000,-€. Der Volvo oder Dodge ist dann aber für diese Leistung gebaut, hat Garantie, ist standfest und hat leistungsgerechte Bremsen. Bläst Du die Reisschüssel auf diese Leistung auf, dann hast Du wahrscheinlich genauso viel Geld ausgegeben, immernoch ein altes Auto, einen Antriebsstrang und Bremsen, die für diese Leistung nicht vorgesehen sind und größere Probleme dafür einen TÜV zu bekommen.
Ich wollte anfangs mein Motorrad tunen. Habe aber dann meines in Zahlung gegeben und für nahezu das gleiche Geld wie das Tuning gekostet hätte als Zuzahlung ein Top-Bike mit knapp der doppelten Leistung bekommen. Das Ganze ohne TÜV-Probleme und mit viel mehr Fahrspaß.

Gruß
schubtil