Hallo,
ich weiss nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin,
[MOD] dein Beitrag wurde in das passendere Brett verschoben.
aber ich habe folgende Frage zu einem Weltempfänger-Radio:
Ich würde gerne BBC klahr und dauerhaft ohne unterbrechung übers Radio hören.
Ich habe mir einen (nicht digitalen) Weltempfänger von Sony gekauft. Mit diesem bekommt man zwar ab und zu BBC rein, aber nach einiger Zeit verschwindet der Empfang und man muss wieder am Rad drehen bis man wieder guten Empfang hat.
Kann ich, wenn ich mir einen digitalen Weltempfänger kaufe, davon ausgehen, dass ich dann einen konsequent guten Empfang von BBC bekomme? Macht es einen Unterschied, ob ich einen sehr teuren kaufe oder einen billigeren? Kann mir jemand einen empfehlen?
Was ist mit Deutsche Well Radio in Englisch? Ist das leichter über den Weltempfänger zu hören?
Vielen Dank
Ralf
Ich würde gerne BBC klahr und dauerhaft ohne unterbrechung übers Radio hören.
Ich habe mir einen (nicht digitalen) Weltempfänger von Sony gekauft. Mit diesem bekommt man zwar ab und zu BBC rein, aber nach einiger Zeit verschwindet der Empfang und man muss wieder am Rad drehen bis man wieder guten Empfang hat.
Kann ich, wenn ich mir einen digitalen Weltempfänger kaufe, davon ausgehen, dass ich dann einen konsequent guten Empfang von BBC bekomme? Macht es einen Unterschied, ob ich einen sehr teuren kaufe oder einen billigeren? Kann mir jemand einen empfehlen?
Was ist mit Deutsche Well Radio in Englisch? Ist das leichter über den Weltempfänger zu hören?
Hallo Ralf,
Nachstimmen ist ungewöhnlich, das könnte ein Defekt deines Empängers sein. Ich kann den BBC World Service fast ganztägig auf Mittelwelle 648 kHz empfangen (Empfänger z. B. Sony ICF-7600DS und Grundig Satellit 3400). Am Tag schwach, bei Dunkelheit stark, dafür mit etwas Störungen durch andere Sender. Störungsfrei und mit gutem Klang geht’s nur über Satellit. Die Audio-Internet-Webstreams hat die BBC für ausländische Adressen ziemlich gesperrt.
Die Deutsche Welle und viele andere Programmanbieter senden ebenfalls in englischer Sprache in viele unterschiedliche Zielgebiete. In Deutschland kann man meistens nur Sendungen empfangen, die für das Zielgebiet Mitteleuropa bestimmt sind. Nähere Infos erhälst du z. B. bei der ADDX (http://www.addx.de). Und wer wann wo sendet, kannst du dort im „Hörfahrplan“ (http://www.addx.de/Hfpdat/plaene.php) nachschauen. Die Uhrzeiten sind in UTC angegeben (also 2 Std. addieren für MESZ).
Mit einem „digitalen“ Weltempfänger wird die Abstimmung auf den Sender besser. Klang und Störungen bleiben im Wesentlichen gleich. Meistens haben digitale Empfänger etwas bessere Filter eingebaut, damit weniger Störungen durch Nachbarsender verursacht werden.
Echte „Digitalempfänger“, die auch digitale Signale auf LW, MW und KW decodieren können (–> DRM), sind bisher kaum verfügbar und Sendungen sind ebenfalls rel. rar.
Bernhard
Vielen Dank für diese ausführliche und nette Antwort!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]