Auf dem Bildschirm meines Laptops erscheint immer beim Anschließen meiner externen Webcam die Meldung, dass ich mit der Verwendung eines Hochgeschwindigkeits-USB-Hubs
eine höhere Leistung erzielen könnte. Nun habe ich einen USB-Hub gekauft, einen billigen zwar, aber Hi Speed, doch die Kameraleistung, also die Auflösung, ist damit schlechter. Gibt es leistungsverbessernde USB-Hube?
Wenn ja, woran erkenne ich das? Damit ich den richtigen kaufe.
Was ist es denn für eine Kamera? Ruckelt es, wenn die Kamera läuft? Wenn nicht, ist das USB schnell genug. Diese schwachsinnige Meldung hat schon viele Leute verunsichert. Vermutlich hast du an einen USB 3.0-Anschluss halt ein USB 2.0 Hub angeschlossen. Ist die USB-Buchse innen blau? Dann ist es USB 3.0. Aber auch mit USB 2.0 gibt es kein Problem mit der Geschwindigkeit, Windows weist dich nur darauf hin, dass es grundsätzlich schneller gehen könnte, was für deine Kamera aber völlig belanglos ist.
Lass dich nicht verrückt machen. Wenn deine Komponenten alle nicht schon 10 Jahre auf dem Buckel haben, dann sind die mit Sicherheit schnell genug für deine Webcam.
Wenn du eine bessere Auflösung brauchst, dann kauf dir eine bessere Webcam. Das liegt mit Sicherheit NICHT am USB.
Hi,
diese Meldung kommt, weil Du vermutlich eine 3.0 USB Webcam (hat so einen blauen Stecker) an einen USB 2.0 Anschluss am Laptop anschliesst.
Das ist so ne Art Standartmeldung, bedingt durch den Anschluss-Typ.
Mir ist nur bekannt dass dies Verbesserung beim Datentransfer, z. B. bei USB Sticks, bringt.
Also 3.0 USB ist schneller im Übertragen der Daten als USB 2.0, jedoch nur, wenn beide Anschlüsse auch USB 3.0 unterstützen
Jedoch nicht in der Übertragung von Video-Daten, die ja erst mal durch die Frame-Rate / Auflösung bedingt sind.
Aber vielleicht findet sich noch ein Video-Fachmann der dies hier noch genauer erklären kann.
Ich persönlich habe eine ext. Webcam USB 2.0 mit HD Auflösung.
Kann also nix mit dem USB 3.0 zu tun haben …
Lasse mich aber gerne belehren.