Leistungsverlust nach Einbau von zusätzl. RAM

Ein Bekannter hat vor kurzem sein Pc von 32
SDRAM auf 96 MB SDRAM aufgerüstet, vor dem Installieren der zusätlichen 64 MB hatte er mit 32 MB - laut System-Benchmark-Test von Norton U. - eine HÖHERE Systemleistung als mit nun 96 MB.
Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? (Die Speichermodule sind beide mit 100 MGH ansteuerbar und er hat ein 100 MGH Motherboard.)

Grüße
oscar

Hallo,

kann es sein, daß das Board von Deinem Bekannten nur 64MB RAM cachen kann? Wenn ja, dann wirken die restlichen 32 MB eher als Hemmschuh denn als Turbo. Ich würde den test mal mit 64 MB machen und schaun was da rauskommt. Viel Spaß, Gruß Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die prompte Antwort, aber ich glaube daran kann es nicht liegen, er hat das Motherboard selbst vor kurzem neu gekauft (ATX PC100), und im Handbuch steht, daß er das Motherb. bis zu ca. 500 MB mit zusätzl. RAM aufrüsten kann. Allerdings hast Du Recht, mit nur 64 MB steigt die Performance wieder.

Grüße
oscar

Danke für die prompte Antwort, aber ich
glaube daran kann es nicht liegen, er hat
das Motherboard selbst vor kurzem neu
gekauft (ATX PC100), und im Handbuch
steht, daß er das Motherb. bis zu ca. 500
MB mit zusätzl. RAM aufrüsten kann.
Allerdings hast Du Recht, mit nur 64 MB
steigt die Performance wieder.

Aha. Daran sieht man, dass es eben doch nur 64MB cachen kann. Das hat nichts damit zu tun, dass man es bis zu 500 MB aufrüsten kann. Denn „funktionieren“ tut es ja auch mit mehr Speicher. Nur eben grottenlangsam. Das ist eine Frage des Chipsatzes. Allerdings frage ich mich schon, wer jetzt noch so alte Boards verkauft, die

Erstmal vielen Dank über eure Antworten.
Mein Bekannter sagt, das Board wäre ganz neu. Er wird mal nachschauen, wie die genaue Bezeichnung lautet, und dann melde ich mich nochmal.

Gruß
oscar

Ich habe jetzt die genauer Bez. des Motherb.
icl. ein Auschnitt aus der Beschreibung (mein Bekannter hat ein AMD K6/2 400 MHZ auf diesem Motherboard install.

Supports Intel P54C/P55C, Cyrix/IBM 6x86/6x86L/6x86MX/MII, IDT C6 and AMD K5/K6/K6-2/K6-3 CPU; provides CPU Plug & Play feature for easier CPU installation and auto CPU core voltage switching from 2.0V to 3.5V
1MB Pipeline Burst Synchronous L2 cache on board (2MB optional); Provides 3 DIMMs for SDRAM memory modules and is expandable up to 768 MB
Embedded High performance 64bit 3D AGP Graphics Accelerator with 8MB frame buffer supports Windows 98 Multiple

Supports Intel P54C/P55C, Cyrix/IBM

BLA

Steht da noch etwas vom Chipsatz auf dem Board? LX? ZX? BX? Etc.? Das wäre noch wichtig, um den Fehler zu finden.

CU
C.K.

Da steht nocht SIS 530 Chipset Mohterboard 599 LMR, wenn du damit was anfangen kannst?

Gruß
oscar

Hallo

kurze zwischenfrage. Arbeitest du zufällig mit 95a?

Ciao Ingo

Nein, mit Win98
gruß
oscar

Dann hat es sich schon wieder erledigt. :smile:

Ciao

Hi, Bin mir jetzt nicht so hundertprozentig sicher, aber das mit den nur 64 MB cachbaren Speichers liegt der Breite der Tag-Eintrage im Tagspeicher. Koennte sein, dass in dem Board einfach nur billigerer Tag-Speicher eingebaut wurde, weil der Chipsatz kann bestimmt mehr cachen. Kannst ja mal versuchen ob du mit dem Handbuch rausfindest wo sich dieser kleine Kaefer befindet. Vieleicht ist dieser gesockelt, dann koenntest du ihn tauschen, weiss aber nicht obs die einzeln zu kaufen gibt, und wenn ist er auch bestimmt nicht billig. Gibts auch bestimmt nicht bei Mediamarkt.

ciao, noch ein C.K.