Meine Freundin hat sich eine Yamaha 600er gekauft. Die war seit ca. 8 Jahren gedrosselt. Im Schein steht Vmax. 170 km/h. Gefahren ist sie aber nur ca. 120 (klar gedrosselt). Sie hat bei der Inspektion auch die Drossel ausbauen lassen und beschwert sich nun, daß sie jetzt auch nur 125 km/h fahren kann. Ich bin das Moped jetzt mal gefahren und habe mit aller Gewalt versucht das Ding im 2. und 3. Gang an den roten Bereich zu bekommen, aber bei 7000 anstatt 9000 (Beginn Rot) war Ende, also deutlich vor dem roten Bereich. Auf der Autobahn habe ich alles gegeben und tatsächlich max. 125 km/h. Also habe ich gedacht, daß die Deppen die Drossel überhaupt nicht rausgebaut haben. Dann bin ich nach 2 Stunden auf der Landstrasse gefahren und auf einmal Vollgas im 3. Gang bei konstant 7000 U/min hat es plötzlich einen Ruck gegeben und das Ding hat nochmal richtig Dampf abgegeben und aufgeheult und in den roten Bereich. Man konnte die ca. 56 PS auf einmal spüren. Danach ist dies, um so mehr ich das Ding gequält habe, immer öfter passiert, aber leider nur im 1., 2., 3. und manchmal im 4. Gang passiert. Den 5. und 6. konnte ich nicht gebrauchen, weil dort keine Steigerung mehr spürbar war. Die 170 km/h erreiche ich somit noch lange nicht! Meine Vermutung: Das Ding ist total scheiße eingefahren aufgrund der vielen Jahre mit Drossel und mit „Dreck“ zugesetzt. Jetzt wo ich es mal „glühen“ hab’ lassen, kommt vielleicht manchmal die volle Power, zumindest in den unteren Gängen, raus.
Fragen:
- kann das sein? Ist das wirklich der Grund?
- bessert sich das, wenn das Ding ordentlich „geheizt“ wird in Zukunft?
- hilft ein „Ausbrennen“ des Auspuffs?
- oder muß man in die Werkstatt und was reinigen lassen?
Vielen Dank und Grüsse, Michel
)