Vor kurzem habe ich einen Installationsvorgang manuell abgebrochen (d.h. durch Betätigen des „Abbrechen“-Buttons im InstallWizard). Seit diesem Zeitpunkt hat sich die Zeit, die mein Rechner zum Hochfahren benötigt, schlagartig nahezu verfünffacht. Jetzt dauert es statt bisher rund 2 Minuten bis zu 10 (!) Minuten, bis die Kiste hochgefahren und betriebsbereit ist. Außerdem scheint das System nicht mehr die volle Leistung zu bringen. Anwendungen, die bisher problemlos liefen, hängen plötzlich und Ladevorgänge von der Festplatte dauern länger als vorher.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie man das abstellen kann? Bei der Software, deren Installation ich abgebrochen habe, handelt es sich übrigens um ordentlich im Laden erworbene Originalsoftware (ein Spiel: Worms 3D). Mein System ist ein Pentium 4 mit 2,6 GHz und läuft unter Windows XP Home, falls das von Bedeutung sein sollte.
schonmal CCleaner & Tuneup drüber laufen lassen?
sollte auf jedenfall schonma n bissi was bringen
Erstmal danke fürs Antworten. Nein, ich kenne dieses „CCleaner & Tuneup“ gar nicht. Was macht das und wo kann man das bekommen? Kann das auch ein Laie bedienen, ohne sich gleich alle seine Daten zu ruinieren?
ccleaner bekommst du gratis z.b. auf http://www.ccleaner.de/
ich hab damit gute erfahrungen gemacht.
ccleaner untersucht von dir spezifizierte bereiche deines betriebssystems und löscht auf wunsch nicht mehr benötigte dateien, registry-einträge etc. die bedienung ist an sich einfach; bloß wenn du bei der fehlerbehebung genauer als über die von ccleaner angebotenen standardlösungen (die nicht immer die idealen sind) arbeiten willst, bist du als laie vermutlich manchmal überfragt.
erfahrungen zu „tuneUp“ hab ich nicht; hab da auch schon negative meldungen gehört.
hth
m.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ccleaner bekommst du gratis z.b. auf http://www.ccleaner.de/
ich hab damit gute erfahrungen gemacht.
ccleaner untersucht von dir spezifizierte bereiche deines
betriebssystems und löscht auf wunsch nicht mehr benötigte
dateien, registry-einträge etc. die bedienung ist an sich
einfach; bloß wenn du bei der fehlerbehebung genauer als über
die von ccleaner angebotenen standardlösungen (die nicht immer
die idealen sind) arbeiten willst, bist du als laie vermutlich
manchmal überfragt.
Danke das du den Part übernommen hast:wink:
hatte gestern noch n bissi was zu tun O.o
erfahrungen zu „tuneUp“ hab ich nicht; hab da auch schon
negative meldungen gehört.
Jops mit Tuneup kann man sich schon n bissi was zerschießen (mir selbst zwar noch nicht passiert aber davon hab ich auch gehört)… aber man kann auch einiges an Speed rausholen.
Ne Freundin von mir (totaler DAU) kommt aber damit gut zurecht also sollt man das schon gebacken bekommen. Wenn du dir unsicher bist dann frag halt einfach mal nach dafür gibts ja das Forum hier