Ich wollte mir für mein Notebook transportable Aktiv-Lautsprecher kaufen, da die integrierten Lautsprecher zu leise und mickrig sind.
Dabei bin ich über eine Leistungsangabe von 2x10W P.M.P.O. gestolpert.
Hört sich gut an, nur wieviel ist das in Sinusleistung? Kann man darüber irgendeine Aussage treffen?
Dabei bin ich über eine Leistungsangabe von 2x10W P.M.P.O.
gestolpert.
Hört sich gut an, nur wieviel ist das in Sinusleistung? Kann
man darüber irgendeine Aussage treffen?
Nein. PMPO ist ein völlig undefiniertes Meßverfahren. Schon damit zu werben ist eher unseriös.
Irgendjemand sagte mal so trefend: „PMPO ist das Maß für die Lautstärk des Kraches, der der entsteht, wenn man die Lautsprecher mit voller Kraft gegen die Wand wirft.“
es gab mal in einer audiozeitschrift mitte der 80er (bezugnehmend auf tragbare kassettenrekorder mit abnehmbaren lautsprechern (getthoblaster), wo die industrie anfing mit phantasieleistungangaben). dabei kam dann nach viel rechnerei heraus das die pmpo angabe etwa 15 mal höher ist als der reale sinuswert (hifi - 1% klirr), und etwa 10 mal höher als car hifi (10% klirr). die angaben beziehen sich aber nur aus die verstärkerausgangsleistung. was die lautsprecherchassis draus machen ist noch was ganz anderes. (es gibt lautsprecher die sind bei 1 watt eingangsleistung so laut das die polizei vor der tür steht, andere muss man sich ans ohr halten damit man was wahrnimmt (stichwort wirkungsgrad). da dir dieser text (praktisch) nix hilft, empfehle ich mit mit nem portiplayer durch die geschäfte zu ziehen, und die schreier mal anschliessen und probehören (dann weisst du auch wie sie klingen - darüber sagt die ausgangsleistung nämlich gar nix aus). wünsche viel spass beim shoppen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Irgendjemand sagte mal so trefend: „PMPO ist das Maß für die
Lautstärk des Kraches, der der entsteht, wenn man die
Lautsprecher mit voller Kraft gegen die Wand wirft.“
Für mich ist es eher der Gestank, welcher entsteht, wenn man die Lautsprecher mit dieser Leistung 1 Sekunde betreibt und sie anfangen abzufackeln.
Abkürzung für „Peak Music Power Output“ oder „Pulse Maximum Power Output“ - Leistungsangabe von Lautsprechern; gibt an welche theoretisch höchste Leistung das Produkt erbringen kann ohne Beschädigung.
PMPO heißt zu deutsch etwa so viel wie „Gesamtmusikspitzenleistung“. Die PMPO Leistung gibt zwar an wie hoch die Maximalbelastung ist, die das Produkt verkraftet, jedoch nicht wie lange man das Produkt mit dieser Leistung belasten kann. PMPO ist nicht mit der Sinusleistung (RMS - Root Mean Square) zu vergleichen denn nur Leistungswerte, die nach einer anerkannten Meßmethode wie z. B. DIN oder einem ähnlichen anerkannten Verfahren gemessen werden sind halbwegs korrekt und vergleichbar. PMPO ist also als reine Werbeangabe zu sehen und hat keinerlei Aussagekraft.
Zitat Ende (Aus Computer-Lexikon). Eine Umrechnung in RMS ist ebenfalls nicht möglich.