Leistungszulage

wenn in einem mittelständischen betrieb von 80 personen der in der igmetall organisiert ist, 4 personen die ebenfalls gewerkschaftlich organisiert sind,diese 4 personen ausgeklammert werden würden aus der tariflichen zulage von bis zu 16%,ist das rechtens was so ein arbeitgeber machen würde?

Guten Morgen marco!

wenn in einem mittelständischen betrieb von 80 personen der in
der igmetall organisiert ist,

???

4 personen die ebenfalls
gewerkschaftlich organisiert sind,diese 4 personen
ausgeklammert werden würden aus der tariflichen zulage von bis
zu 16%,ist das rechtens was so ein arbeitgeber machen würde?

Ich kenne das andersrum: die von der Gewerkschaft erkämpften Tariferhöhungen werden nur an die gewerkschaftlich organisierten Beschäftigten gezahlt :smile:

Aber im Grunde habe ich Deine Frage nicht so ganz verstanden:

-der Betrieb zahlt nach den Tarifen die von der IGMetall ausgehandelt wurden?

• es gibt eine Leistungszulage, die nur an die NICHT gewerkschaftlich organisierten Kollegen gezahlt wird?

• alle Kollegen leisten das Gleiche?

Seit der Änderung „meines“ Tarifes gibt es auch sowas dämliches wie eine Leistungszulage, die zum Jahresende an 50% der Beschäftigten eines Bereiches gezahlt wird.
*grmpf*
Da hat man Jahre gebraucht, um aus einer Abteilung ein schlagkräftiges, effektives und gesundes Team zu machen, bei denen inzwischen jeder für den anderen einspringt… und dann SOWAS!

In meinen Augen ist das eine „Demotivationszulage“, die Zusammenarbeit und damit „Leistung“ in der Abteilung untergräbt!

Das musste ich jetzt mal eben loswerden…

LG Ulli

nein nein,mal angenommen der AG leistet diese tarifliche zulage von bis zu 16% nur an 82 beschäftigte und schließt 4 arbeiter aus,ist das rechtens?

nein nein,mal angenommen der AG leistet diese tarifliche
zulage von bis zu 16% nur an 82 beschäftigte und schließt 4
arbeiter aus,

Kommt drauf an warum. So ganz klar wird aus deinen Ausführungen jedenfalls nicht, was die 4 von den anderen AN unterscheidet.

MfG

die 4 mitarbeiter haben vor 4 jahren ausgelernt und bei der übernahme in die festeinstellung wurde ihnen gesagt das sie die pferde nicht scheu machen sollten,sonst kommen alle an und wollen eine haben(das war gelogen denn alle anderen hatten ja schon eine tarifliche leistungszulage)und das sich der betrieb zur zeit nicht leisten könne.und dabei ist es geblieben.