Hallo!!
Ich wollte nur mal wissen ob und in welchen Schritten moderne Handys die Sendeleistung verringern wenn man neben einem Funkturm steht.
Oder wann es die volle Sendeleistung hat.
Weiss da jemand Bescheid???
Danke
Tom
Hallo!!
Ich wollte nur mal wissen ob und in welchen Schritten moderne Handys die Sendeleistung verringern wenn man neben einem Funkturm steht.
Oder wann es die volle Sendeleistung hat.
Weiss da jemand Bescheid???
Danke
Tom
Hallo Tom,
Handy’s sind normalerweise so konzipert, dass Sie so wenig leistung wie nötig, aber stets die erforderliche bringen.
Das erklärt auch die unterschiedlich angegebenen Stand-By Zeiten mit Angaben wie 80-260 Stunden
Gruß ivo
Hallo Tom!
GSM-Handys arbeiten mit je 15 Sendeleistungsstufen.
D-Netz: 5 bis 33dBm
bzw. 3mW bis 2W (Autotelefone bis 8W)
E-Netz: 0 bis 30dBm
bzw. 1mW bis 1W
Die Sendeleistung bei einem Gespräch aus der letzten Kellerecke kann also bis zu 1000 mal (!) höher sein als bei einem Sendemast in Sichtweite.
mfG
Christian
Hallo!!
Schon mal vielen Dank für deine Antwort!!!
Aber wie ist das denn: Tut denn das Handy Leistung permanent nachregeln, oder wird das nur beim Verbindungsaufbau einmal gemacht??
Danke
Tom
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!!
Schon mal vielen Dank für deine Antwort!!!
Aber wie ist das denn: Tut denn das Handy Leistung permanent
nachregeln, oder wird das nur beim Verbindungsaufbau einmal
gemacht??Danke
Tom
Hallo Tom!
Ein sich bewegendes Mobiltelefon unterliegt teilweise extremen Schwankungen in der Empfangsqualität. Der Empfangspegel wird kontinuierlich ermittelt und die eigene Sendeleistung daran angepasst.
Hallo!!
nochwas, im gsmnetz wird meines wissens die leistungsanpassung vom system, nicht vom handy vorgenommen.(ich meine nicht den downlink!)
grüße Matthias
Hallo,
genau, die nötige Sendeleistung wird dem Handy von der Basisstation (genauer: eigentlich vom BSC) vorgegeben.
Sven
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]