Leitbild und Qualibuch für die Schule - sinnvoll?

Hallo,

was halten die Anwesenden von der Entwicklung eines Leitbildes und Erstellung eines Qualitätshandbuches für eine Schule?
(Für Insider: OES in BaWü ::wink:).

Sinnvoll oder Unsinn?

Hallo,

Leitbilder, Schulprogramme usw. sind meistens austauschbare Sonntagsreden.

Qualitätshandbücher, TQM, EFQM oder sonstiges sind, so wie sie an Schulen implementiert werden, in der Regel das großzügige Abfackeln von Engagement.

Ich habe die Einführung von QM an Schulen nun zweimal miterlebt.
Jeweils Dauer 2 - 3 Jahre (der zweite „Versuch“ läuft nun zwei Jahre), mehrere tausend Arbeitsstunden in den Gremien (da Lehrer ja aber dafür nich mehr kriegen ist das ja egal). Einige Tausend € auch an externe Beratung gezahlt.
Wesentlichste Verbesserungen:

Das Schwarze Brett wirkt nun aufgeräumter.

Gruß
Werner

Hallo,

was halten die Anwesenden von der Entwicklung eines Leitbildes
und Erstellung eines Qualitätshandbuches für eine Schule?
(Für Insider: OES in BaWü ::wink:).

Bindet ziemlich viel Ressourcen, allerdings kann man sich die Leitbildentwicklung einfach machen, wenn man in einem Moodle verschiedene Leitbilder vorstellt und die Schulgemeinde abstimmen lässt. Möglicherweise gibt es aber auch Leute, die die Sache ernst nehmen, dann wird es aufwändig.

Sinnvoll oder Unsinn?

Sinnvoll, wenn man bei der Fremdevaluation etwas im Schulportfolio haben möchte. Ebenso ist es sinnvoll, wenn man in die Schulentwicklung einsteigen möchte. Wenn alles wunderbar läuft und perfekt organisiert ist, dann halte ich es allerdings für Unsinn.

Gruß

Hallo

ich danke für die Meinungen zum Thema.

Das Leitbild muss ja von der Schule entwickelt werden, da alle Schulen in BaWü offenbar ein solches Leitbild brauchen - bzw. haben sollen.
Es findet also nicht wirklich freiwillig statt.

Ich persönlich halte nichts davon. Es werden Qualitätshandbücher entworfen und große Worte geschwungen, sowie viel Zeit und Ressourcen gebunden. Und gleichzeitig beschweren sich die Schüler regelmäßig über schmutzige, verdreckte und verstopfte Toiletten. Was nutzt das Qualitätshandbuch, wenn die „Hardware“ vor sich hingammelt und mit der Zeit den Bach runtergeht.