Ich habe eine Lochrasterkarte wo die Löcherumrantungen schon verzinnt sind .
Wenn ich Lötzinn auf die Lötspizte mache und dann eine Bahn ziehen will gibt es nur einzellne Lötpunkte genau auf den vorgetrukten Lötflächen , es entsteht also keine zusammenhängende Leiterbahn.
Und wenn ich das Lötzinn eine Weile auf dem Lötkolben lasse so dass das Flussmittel verdampft dann gibt es sehr schöne zusammenhängende Leiterbahnen.
Man nimmt Draht…
… und legt den über die Punkte auf der Strecke entlang, wo man eine elektrische Verbindung haben will. Zum Stützen des Drahtes fixiert man jeden dritten oder vierten Punkt mit Lötzinn.
Die Lochratserkarte war Teil meiner Ausbildung und wir mußten darauf Schaltungen entwerfen. Auch die Lochstreifenkarte hatten wir, da mußte dann ab und zu eine Unterbrechung in die Leiterbahnen gemacht werden.
2.: Das Flußmittel (wie der Name ja sagt) soll das Lötzinn dazu bringen, auch in kleine Ritzen zu fließen. Da das Flußmittel nicht so heiß gemacht werden kann wie das Lötzinn, verdampft es.
Sorry, aber man kann es auch so machen, wie Christoph es beschreibt. Sowas war auch Teil meiner Ausbildung und wir haben als Radio- & Fernsehtechniker BEIDE Methoden gelernt… ( Deine geht einfacher, das sehe ich ein !! *gg* ) Du mußt nur erst jeden Punkt einzeln und dann noch mal über die ganze Bahn mit Lötzinn ziehen… Es darf nur nicht zu heiß werden, da sonst (wie Du schon richtig sagst) das Flußmittel verdampft…