Leiterbahnen

Hallo Freaks,

DRINGEND!!

habe hier ne „ungewöhnliiche“ Anfrage:

Meine Auftraggeber wollen über einer Galerieschiene temporär individuell
Spots zur Beleuchtung der Bilder einstecken, welche dann den Strom über
zwei Kontaktstäbe mit Plättchen von der Wand entnehmen sollen. Dazu
wünschen sie von mir die Installation von Niedervoltstrom-leitenden
„Leiterbahnen“ (siehe Anhang). die Leiterbahnen sollen auf die Wand
geklebt werden und je eine max. Breite von 5 mm haben. Die Bahnen sollen
dann mit 500 Watt-Trafo angespeist werden.Zur Nutzung kommen aber nur
LEDs/12V-Halogenlampen mit einem Gesamtwert von ca.20/100W. Nach wieviel
Metern muss eine neue Einspeisung erfolgen? Wo kann ich das gewünschte
Material (selbstklebende Leiterbahn) beziehen? Wer kann mir helfen?
DRINGEND!!

Skizze auf Anfrage per pdf!!! (weiss leider nicht, wie ich hier eine pdf anhängen kann :frowning: )

Danke
MIK

Hallo MIK,

Skizze auf Anfrage per pdf!!! (weiss leider nicht, wie ich
hier eine pdf anhängen kann :frowning: )

Mail mir das DIng mal.

MfG Peter(TOO)

Warum der Aufwand? Schienen für Niedervoltlampen, in denen die Stromversorgung bereits mitgeführt wird, gibt es doch fix und fertig in reicher Auswahl im Fachhandel. Warum sollte man jetzt irgendwelche Leiterbahnen an die Wand kleben (was es in der Forum meines Wissens auch gar nicht gibt).

Anhängen kannst Du hier übrigens nichts. Du mußt es auf deinen eigenen Webspace packen und den Link posten.

zwei Kontaktstäbe mit Plättchen von der Wand entnehmen sollen.

Hallo! Ich würde das aus Sicherheitsgründen ablehnen! Welche Strombelastbarkeit hat denn ein undefinierter Kontaktdruck auf ein Metallplättchen, das noch dazu mit der Zeit verschmutzt, z.B. durch Fingerabdrücke.

Durch einen 500W Trafo gespeist? Stell dir mal den Stromfluß im Kurzschlußfall vor. Wie würdest du die Leitungen zu den Plättchen gegen Überlast und Kurzschluß sichern wollen?

Du wärst der Hersteller der Leuchte und haftest voll. Wenn die Auftraggeber etwas Verantwortungsbewußtsein haben, sehen sie das ein. Wenn nicht… sind sie leichtsinnig - und überlassen dir das Risiko.

Mfg Hans