hallo
ich habe eine grundlage Frage
Ist die Hochfrequnztaugleichkeit eines Leiters vom Druchschnitt beeinflust?
also ist ein kleiner Leitungsdurchschnitt für hochfequenzspannungen besser geeingnet , oder sollte man für sowas ehr einen grossen Kabeldurschnitt wählen?
Moin,
Ist die Hochfrequnztaugleichkeit eines Leiters vom
Druchschnitt beeinflust?
wenn ich mich recht erinnere, wird bei hochfrequenten Strömen, die Leitung mehr und mehr auf die Oberfläche ‚gedrückt‘ (Skin Effekt) http://de.wikipedia.org/wiki/Skin-Effekt
daher sollte ein möglichst kleiner Querschnitt gewählt werden und viele Kabel.
Gandalf
Hallo Fragewurm,
ich habe eine grundlage Frage
Ist die Hochfrequnztaugleichkeit eines Leiters vom
Druchschnitt beeinflust?
Der Skineffekt wurde im Posting von Gandalf schon ganz richtig angegeben.
also ist ein kleiner Leitungsdurchschnitt für
hochfequenzspannungen besser geeingnet , oder sollte man für
sowas ehr einen grossen Kabeldurschnitt wählen?
So lange man runde Drähte verwendet sollte der Quer schnitt möglichst gross sein.
Es gibt HF-Litze, bestehend aus vielen dünnen Drähten, welche voneinander isoliert sind.
Bei Schaltnetzteilen verwendet man oft auch mehrere Drähte, welche parallel gewickelt werden oder Bänder (ein Rechteck hat eine grössere Oberfläche im Verhältnich zum Querschnitt eines runden Drahtes).
MfG Peter(TOO)
Hallo miteinander,
Bei den höchsten Frequenzen, z.B. Radar und Sat - Bodenstationen (Erdefunkstellen) kommen dann (meist im Querschnitt rechteckige) Hohlleiter zum Einsatz.
Gruß
von Julius
Hallo Julius,
Bei den höchsten Frequenzen, z.B. Radar und Sat -
Bodenstationen (Erdefunkstellen) kommen dann (meist im
Querschnitt rechteckige) Hohlleiter zum Einsatz.
Allerdings geht das an der Frage etwas vorbei 
Der Strom fliesst nicht in der Wand des Hohlleiters, sondern wird als Welle übertragen. Es werden also keine Elektronen durch den Leiter geschubst (zumindest wenn der Hohlleiter richtig angepasst ist).
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
Der Strom fliesst nicht in der Wand des Hohlleiters, sondern
wird als Welle übertragen.
Besser: Die Energie wird nicht in der Wand des Hohlleiters übertragen, sondern durch das Feld im Inneren des Hohlleiters.
Damit das Feld im Inneren bleibt, müssen die Wände die Welle reflektieren und also leitend sein.
Es werden also keine Elektronen
durch den Leiter geschubst
Beim Reflektieren der Welle bewegen sich die Elektronen sehr Oberflächennah in der Wand des Hohlleiters.
Damit dabei nur wenig Verlustleistung verbraten wird, werden Hohlleiter gelegentlich innen versilbert.
Viele Grüße
Stefan
gut
nun ist eines der Themen die ich Für Elektrotechnik nacharbeiten muß geklärt
danke dafür
aber der ursprung meiner Frage war anders Motiviert
hmm
also ich erzähle es
In meine Lehre hab ich neulich Bainet Stecker an ein BNC Kabel gelötet, und die innere Ader war sehr Dünn.
Warum sie so dünn und somit bruchanfällig war konnte die Facharbeiterin die mich eingewiesen hatte auch nicht erklären, ob es einfach aus Materieal Erspaarnis so gebaut ist, oder ob es speziele Physikalische Eigendschaften erzielt werden.
Aus meiner „vor-Ausbildungszeit“ weiß ich das es ein Prblem in der Informationtechnik gibt bei einem Kabel die Binär Zustände der Spannung rechteckig durch das Kabel zu bringen, und so war meine vermutung das beides zusammen hängt, aber es war nur eine vermutung
vielleicht kann mir ein Experte meine Vermutung bestätigen,untermauern oder ganz verwerfen
hALLO fRAGEWURM,
nun ist eines der Themen die ich Für Elektrotechnik
nacharbeiten muß geklärt
danke dafür
aber der ursprung meiner Frage war anders Motiviert
hmm
also ich erzähle es
In meine Lehre hab ich neulich Bainet Stecker an ein BNC Kabel
gelötet, und die innere Ader war sehr Dünn.
- Bajonett.
2 BNC ist ein Steckertyp (einer mit einem Bajonetverschluss), kein Kabel. - Das Kabel wäre ein Koaxialkabel, oder kurz Koaxkabel.
Warum sie so dünn und somit bruchanfällig war konnte die
Facharbeiterin die mich eingewiesen hatte auch nicht erklären,
ob es einfach aus Materieal Erspaarnis so gebaut ist, oder ob
es speziele Physikalische Eigendschaften erzielt werden.
Hier wäre die Formel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Koaxialkabel#Parameter_…
Lies aber ruhig auch den ganzen Artikel.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
es kommt auf die Fequenz an. Ab höheren Frequenzen sind sogar Hohlleiter vonnöten.
je nach Material
… und dessen Leitfähigkeit.
Die Leitfähigkeit pro Durchmesser ist von der Leitfähigkeit des Materials abhängig.
Würd’ ich mal raten als völliger Laie.