Leiterfarben

Hallo,

die beiden Leiter, die aus der Decke rauskommen und wo ich eine Deckenlampe anschließen will, sind scharz und grau. Davon muss einer Phase und einer Neutralleiter sein. Kann man (ohne Prüfen) wissen, welche Farbe was ist? Gibt es einen einfachen Weg, das ohne Phasenprüfer rauszukriegen?

Vielen Dank

Marco

Hi,
das ist kein Problem ohne Phasenpruefer, genau so wie der Elektriker, mit nem besseren Messgeraet.
Gruss Helmut

hallo

kannst du den Typ der Leuchte mal posten?

Ist sie aus Plastik oder aus Metall?

Ist bei den Anschlüssen in der Leuchte ein Schutzleiteranschluss mit dabei? Eine Erdungsklemme?

Gruss

Hallo Marco

Ich will mal versuchen, Dir den technischen Hintergrund für die Rückfrage unseres namenlosen Kollegen zu erklären.

Wenn nur zwei Adern aus der Decke kommen, so handelt es sich um einen Anschluss ohne getrennt mitgeführten Schutzleiter. Ältere Installation, im Prinzip nicht mehr zulässig. Wenn aber seit den 70er Jahren nichts mehr an der Installation geändert wurde, fällt sie unter Bestandsschutz.

An den Deckenanschluss darfst Du jedoch nur eine Lampe anschließen, welche für ihren Betrieb keinen Schutzleiter benötigt. Also eine Lampe der Schutzklasse 2. Bei einer neuen Lampe erkennst Du das an diesem Zeichen auf dem Typenschild:
http://www.baunetzwissen.de/standardartikel/Elektro_…

Hat die Lampe aber einen dreiadrigen Anschluss, von denen einer grün/gelb ist oder hat die Lampe großflächig berührbare Metallteile, und zusätzlich noch eine wie folgt gekennzeichnete Anschlussschraube:
http://www.labelident.com/Betriebsmittelkennzeichen/…
dann darfst Du diese Lampe nicht anschließen, weil sie einen getrennten Schutzleiter benötigt, der bei Dir nicht vorhanden ist.

Ist die Lampe aber für zweiadrigen Anschluss zugelassen, dann ist es egal, in welcher Reihenfolge Du die Adern anschließt, die Lampe arbeitet auch bei „vertauschten“ Adern ordnungsgemäß.

Gruß merimies

…unseres namenlosen Kollegen zu erklären.

wieso namenlos? Ich habe einen Namen. Du bist echt schon ein bisserl kauzig, was?

Der Rest ist eignetlich ganz gut geschrieben, gut erklärt

bis auf das:

An den Deckenanschluss darfst Du jedoch nur eine Lampe
anschließen, welche für ihren Betrieb keinen Schutzleiter
benötigt.

das würde richtig heissen müssen:
„Wenn die Leuchte einen Schutzleiteranschluss benötigt, dann ist es für einen Heimwerker zu gefährlich, sie selber anzuschliessen, weil es ohne geeignete Messgeräte nicht sicher anzuschliessen ist“

Für einen Fachmann ist es aber möglich und insbesondere selbstverständlich auch erlaubt

Müller-Lüdenscheid
alias Georg aka Schorsch

Hi,

die Lampe hat nur zwei Anschlüsse, und zwar braun und blau, was die Farben sind, aus denen ich erkennen kann, was Phase und was Neutralleiter ist. Und es ist nicht ganz egal, wie rum ich die Lampe anschließe, denn ich sollte darauf achten, dass die Phase am Lampenfuß anliegt und nicht am Gewinde. Ich weiß natürlich, dass die Lampe andersrum auch brennt, aber es ist halt gefährlich beim Lampenwechseln.

Gruß

Marco

1 Like

Hallo Marco,

die Lampe hat nur zwei Anschlüsse, und zwar braun und blau,
was die Farben sind, aus denen ich erkennen kann, was Phase
und was Neutralleiter ist. Und es ist nicht ganz egal, wie rum
ich die Lampe anschließe, denn ich sollte darauf achten, dass
die Phase am Lampenfuß anliegt und nicht am Gewinde. Ich weiß
natürlich, dass die Lampe andersrum auch brennt, aber es ist
halt gefährlich beim Lampenwechseln.

Es gibt heute fast keine Fassungen mehr, bei denen der Strom über das Gewinde übertragen wird. Beide Konakte befinden sich um Fussraum der Fassung.

MfG Peter(TOO)

Lampe Schutzkl. 1 an 2-adr. Installation
Hallo, Herr Müller-Lüdenscheid alias Georg aka Schorsch

„Wenn die Leuchte einen Schutzleiteranschluss benötigt, dann ist es für einen Heimwerker zu gefährlich, sie selber anzuschliessen, weil es ohne geeignete Messgeräte nicht sicher anzuschliessen ist“

Für einen Fachmann ist es aber möglich und insbesondere selbstverständlich auch erlaubt

Da bin ich nicht Deiner Meinung, denn das würde ja bedeuten, dass ich für die Neuinstallation der Lampe die nicht mehr zulässige Schutzart Nullung anwenden müsste.

Vielleicht kann sich ja zu dieser Frage unser anerkannter Experte duck313 äußern?

Gruß merimies

PS
mir ist von allen Deinen Namen der Name „Schorsch“ am symphatischsten.

Betriebsmittel SK1 in TN-C Anlagen
servus

…denn das würde ja bedeuten,
dass ich für die Neuinstallation der Lampe die nicht mehr
zulässige Schutzart Nullung anwenden müsste.

ja, leider! Genau das bedeutet es. Und nicht nur bei Leuchten, sondern selbstverständlich auch bei Steckdosen!
Was bleibt dem verantwortlichen Monteur in 2-adrigen Anlagen anderes übrig, als die Betriebsmittel in der Form TN-C anzuschliessen, um vorschriftsmässig zu arbeiten

Daß das bei SK 1 eine tickende Zeitbombe ist, weiss wohl jeder Elektriker, weshalb ich davon ausgehe, daß manche Betriebe so einen Anschluss auch verweigern wird.
Bei Steckdosen gibt es eine (teure) Alternative. Wenn der AG aber nicht mitspielt, wird der Fachkraft nichts anderes übrig bleiben, als den Anschluss vorschriftsmässig zu machen oder unverrichteter Dinge abzuziehen.

Bei Leuchten kann man natürlich ebenso den Anschluss von SK 1 Betriebsmitteln verweigern, wenn man will.
Oder wie beschrieben, die Leuchte trotz aller Bedenken vorschriftsmässig anzuschliessen oder aus Gewissensgründen nur schutzisolierte Leuchten anzubauen

Frag mich bitte nicht, wie die Mehrheit der Betriebe das handhaben wird

Gruss
und häng dich nicht immer so an Namen auf, da wir alle hier aus nachvollziehbaren Gründen nur Phantasienamen benutzen

Hallo,

ich habe eine alte Fassung, bei der der eine Anschluss das Gewinde ist.

Ich darf an meine Ursprungsfrage erinnern: Es kommen eine graue und eine schwarze Ader aus der Wand. Was davon ist Phase? Dies ist unabhängig von der Frage, welche Lampe ich anschließen will. Wenn die Frage niemand beantworten kann, weil anscheinend diese Farbenzuordnung nicht normgerecht ist, dann kann man das hier sagen. Wenn die Farbenzuordnung aber irgendeiner alten Norm entspricht (die Installation ist schon älter, ich weiß aber nicht wieviele Jahre genau), dann bitte ich um Beantwortung meiner Frage. Und die Diskussion darüber, was für eine Lampe ich anschließen will, ist für meine Frage nach einer Farbenzuordnung irrelevant und möge man bitte lassen.

Grüße

Marco

laut Norm und auch zu 99,9% in der Realität ist der Schwarze die Phase und der graue der PEN

aber wie du siehst, ist darauf kein Verlass und Raten kann in dem Fall den Tod eines Menschen bedeuten.
Also unbedingt vorher messen (lassen)

Gruss

Hallo
Eine Lampe ist grundsätzlich so anzuschließen, dass die Spannungsführende Ader am Fusskontakt der Fassung liegt.

Gruß schwubbi1877

Hallo

Ohne Messung geht das nicht.
Man muss mit eine Messgerät die beiden Adern (einzeln) gegen eine Hilferde messen, nur so kannst Du zweifelsfrei die Spannungführende Ader herausfinden.

Gruß schwubbi1877

Howdy Schwubbi,

eine Hilferde messen, nur so kannst Du zweifelsfrei die
Spannungführende Ader herausfinden.

das würde implizieren, dass es immer nur genau eine ist …

Es sollte wohl - angesichts der hier vorliegenden Altinstallation - besser heissen: nur so kann man zweifelsfrei die spannungsführend en Ader n herausfinden. Das koennten hier durchaus auch beide sein (!)

Gruss
n.

Hallo,

ich habe eine alte Fassung, bei der der eine Anschluss das
Gewinde ist.

Ich nehme mal an, dass diese Fassung ganz aus Metall ist, dann ist das eine Lampenfassung der Schutzklasse 1 (SKI). Diese wäre dann für diesen LEUCHTENanschluß nicht geeignet.

Ich darf an meine Ursprungsfrage erinnern: Es kommen eine
graue und eine schwarze Ader aus der Wand. Was davon ist
Phase? Dies ist unabhängig von der Frage, welche Lampe ich
anschließen will.

Ich bin jetzt mal ein Korinthenkacker. Die Lampe wird in die Fassung eingesetzt, das was du da anbringen willst ist eine LEUCHTE.

Wenn die Frage niemand beantworten kann,
weil anscheinend diese Farbenzuordnung nicht normgerecht ist,
dann kann man das hier sagen. Wenn die Farbenzuordnung aber
irgendeiner alten Norm entspricht (die Installation ist schon
älter, ich weiß aber nicht wieviele Jahre genau), dann bitte
ich um Beantwortung meiner Frage. Und die Diskussion darüber,
was für eine Lampe ich anschließen will, ist für meine Frage
nach einer Farbenzuordnung irrelevant und möge man bitte
lassen.

Grüße

Marco

Deine Installation ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus den späten 60er bzw. den ganz frühen 70er Jahren (1970-1971). Da hat man solche Installationen noch gemacht. Die Zuordnung der Farben hat man dir ja schon genannt.

Gruß sn00py603

übertreibts nicht!

Das entspricht nicht der Realität

Hallo

Es ist bei einem gängigen Deckenauslass (Lampenanschluss) der wie hier 2 adrig ausgeführt ist nur eine Spannungsführende Ader vorhanden, die zweite Ader muss Nullpotential aufweisen. Wenn dies nicht so wäre hätte in der Vergangeheit auch keine Lampe an diesem Anschluss geleuchtet.
Soviel zum Fachwissen, dass ich Dir abspreche.
Wenn unsere Schreibweise Dir zu primitiv ist gibt es doch auch andere Möglichkeiten Dich geistig auszulassen.
In diesem Forum geht es doch in der Hauptsache garum jemanden zu helfen, auch ohne Grammatikstudium oder etwa nicht?

schwubbi1877

Howdy,

Es ist bei einem gängigen Deckenauslass (Lampenanschluss) der
wie hier 2 adrig ausgeführt ist nur eine Spannungsführende
Ader vorhanden, die zweite Ader muss Nullpotential aufweisen.
Wenn dies nicht so wäre hätte in der Vergangeheit auch keine
Lampe an diesem Anschluss geleuchtet.

das ist so nicht richtig und das sollten du und Georg als Meister auch wissen. Bis in die 70er wurden heute verbotene Sparwechselschaltungen installiert (Stehen die Schalter richtig, so hast du 2 spannungsführende Adern). Auf meine damalige Frage an zwei Meister, kam die Schaetzung, dass in jedem 3. Altbau vor 1970 (zugebenerweise dann in unserer Region) eine derartige Schaltung vorhanden ist. Zieht man die ueblichen Uebertreibungen ab, dann ergibt das wohl eher „in jedem 10. Altbau“… Mir ist die jedenfalls schon relativ oft untergekommen.

Gruss
n.

Hallo

Da bist Du ein Glückspilz.
In meiner beruflichen Laufbahn habe ich nie eine Sparwechselschaltung kennegelernt.
Also wird diese Version der Schaltung wohl doch eher selten angewendet worden sein.

Im Bezug auf die herkömmlich gestellte Frage, ufert diese Diskussion doch erheblich aus und entfernt sich der eigentlichen Frage immer weiter.
Mit dem von mir beschriebenen Messverfahren kann man die spannungsführende Ader feststellen, sind dann tatsächlich beide Adern spannungsführend muss sowieso ein Fachmann ran um die sogenannte Sparwechselschaltung zu entfernen und eine zulässige Schaltung daraus zu installieren.

Gruß schwubbi1877

Hallo

Da bist Du ein Glückspilz.
In meiner beruflichen Laufbahn habe ich nie eine
Sparwechselschaltung kennegelernt.
Also wird diese Version der Schaltung wohl doch eher selten
angewendet worden sein.

Da bist du leider im Irrtum, eine Sparwechselschaltung kann durchaus Anwendung finden, wenn du unter beiden Wechselschaltern eine Steckdose nachinstallieren willst. Vorraussetzung dafür ist: eine 5-adrige leitung von der verteilerdose zum Schalter.

Im Bezug auf die herkömmlich gestellte Frage, ufert diese
Diskussion doch erheblich aus und entfernt sich der
eigentlichen Frage immer weiter.
Mit dem von mir beschriebenen Messverfahren kann man die
spannungsführende Ader feststellen, sind dann tatsächlich
beide Adern spannungsführend muss sowieso ein Fachmann ran um
die sogenannte Sparwechselschaltung zu entfernen und eine
zulässige Schaltung daraus zu installieren.

Gruß schwubbi1877

Es ist schon traurig zu hören, das ein Elektriker noch nie mit einer Sparwechselschaltung zu tun hatte.
Bei der zulässigen Sparwechselschaltung wird auch nur die Phase geschaltet.
Ich bin gerne bereit mal ein Schaltbild anzufertigen.

Gruß sn00py603