ich will ein paar leiterplatten ätzen. einseitig. kupferauflage 35µm. die leiterbahnen werden mit klebeband gezogen und sind 1mm breit. geätzt wird mit feinätzkristall.
wie klein darf der abstand zwischen zwei bahnen sein, damit noch was gscheites rauskommt?
Hallo , das ätzen selbst geht ganz gut , Bahnen von 1 mm mit 0,5 mm Abstand sollten kein Problem sein , es kommt aber auf die Ausführung drauf an , wie sauber das aussieht , usw…
Die Bahnen klebt man besser nicht auf die Leiterbahn , sondern auf eine Folie , welche auf die Platine gelegt wird , und dann belichtet ( Fotopositiv-Lack ) wird .
Der Entwickler ( NaOH ) löst dann belichtetes Material ab , man muß eventuell etwas experimentieren , bis man weiß , wie lange man belichten und ätzen muß .
Zum Belichten verwendet man eine starke UV-Lampe , „Nitraphot…Glübirne“ ist ausreichend .
Wenn man direkt auf die Platine zeichnen will , eignet sich wasserfester schwarzer Filzschreiber ganz gut .
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn man direkt auf die Platine zeichnen will , eignet sich
wasserfester schwarzer Filzschreiber ganz gut .
Ich will mir einige komplizierte Schablonen machen, wozu sich das Verfahren auch eignen könnte, allerdings hätte ich gerne dickeres Material (ca. 0.5-1 mm).
Gibts sowas und funktioniert das dann immer noch so einfach?
Hallo
Also willst Du richtiges Kupferblech ätzen ?
Da bekommst Du dann Unterätzung , also das Ätzmittel wandert unter den Lack .
Außerdem brauchst Du dann reichlich viel Ätzmittel .
Gehen könnte es eventuell , wenn Du mehrfach mit Fotospray behandelst , und dann jedesmal nur 0.1 mm ätzt .
Wofür brauchst Du das ?
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich verwende seit einiger Zeit mit grossem Erfolg das Thermotransfer-Verfahren:
Layout am PC erstellen und mit Laserdrucker seitenverkehrt ausdrucken, oder Ausdruck mit Kopierer kopieren. Papier ist von HP Glossy paper, beschichtetes,hochglaenzendes Photopapier.
Dann die Vorlage mit Buegeleisen auf Platine uebertragen. Einstellung ‚Baumwolle‘ etwa 20sec. Papier (Kuechenrolle ala Zewa…) zwischenlegen, bei direktem Kontakt Buegeleisen-Platine wirft die Kupferschicht unschoene Blasen.
Ergebnis begutachten, ich schaff’s mittlerweile auf 100%, ansonsten mit Stift retuschieren oder mit Universalverduennung wegwischen und von vorne anfangen (daher die Vorlagen mehrfach auf das DIN A4-Papier kopieren, so hat man mehrere Versuche).
Aetzanlage selbstgebaut aus :
Kunststoffbehaelter, hoch,flach (hiess: Mueslibox aus dem Supermarkt, ca.1,5l Inhalt)
Aquarienheizung (ebay, 3EUR)
Aquarien-Luftpumpe (auch ebay)
Ein paar Kunststoffkleinteil und los gehts.
Viel Erfolg
Hans
Also willst Du richtiges Kupferblech ätzen ?
Da bekommst Du dann Unterätzung , also das Ätzmittel wandert
unter den Lack .
Ok, kann ich vergessen, war nur eine spontane Idee.
Außerdem brauchst Du dann reichlich viel Ätzmittel .
Gehen könnte es eventuell , wenn Du mehrfach mit Fotospray
behandelst , und dann jedesmal nur 0.1 mm ätzt .
Wofür brauchst Du das ?
Es geht um eine Art „Kunstwerk“, das auch noch „funktionieren“ soll. Werde mich doch nach einer CNC-Maschine umsehen, und das ganze fräsen lassen.
schneller & beio raumtemperatur undihna schlamm ätzt H2O2 mit HCL
200 ml 30% techn. HCL auf 1 l mit H2O auffüllen
35 ml H2O2 30% dazu
am anfang ätzt die mischung sehr langsam, da der eigentlich wirkende ätzfactor CuCl_2 ist das erst entstehen muß, man kann die Ätzbrühe pushen mit etwas alter Brühe…