Hallo,
ich will eine Leiterplatte entflechten mit einem Chip der Fa. Cmedia (CM106) der Audioausgänge Microphone etc. ansteuert.
Welche Leiterbahnstärken und Abstände zueinander und zu anderen Signalen muß ich dabei einhalten? Aus dem Datenblatt werde ich nicht schlau.
Danke für eine INFO
Gruß Paul
Hallo Paul
Was ist eigentlich Deine Frage?
So wie ich Dich verstehe hast Du eine komplett bestückte Leiterplatte und möchtest die Schaltung abkupfern, oder?
Die erste Möglichkeit wäre:
Hoffe das es sich hierbei um eine leicht modifizierte „Apllication notes“ Schaltung handelt und Vernetzung aus dem Datenblatt entnehmen
Die zweite Möglichkeit:
Die Schaltung ist komplett Eigenentwicklung.
Wenn dem so ist, dann beleibt Dir nur folgendes übrig und es sei vorweg gesagt - es ist u.U. nicht zu schaffen.
Erstaml sicherstellen, dass keine programmierten Bauteil bestückt sind.Wenn das der Fall sein sollte - vergiss es.
Da Du vermuttlich nicht weisst, mit wievielen Lagen Du es zu tun hast bleibt Dir auch nur noch die Messmethode - also Duchgangsprüfer.
Alle Bauteile enfernen (natürlich notieren wie sie aufgelötet waren).
Danach alles Durchpiepsen und die Vernetzung notieren (am besten mit VCC und GND anfangen, da diese über das Datenblatt eindeutig identifizierbar sind)
Ich hoffe es ist Dir damit geholfen, viel Glück 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Paul,
rechne am besten in mil = 1/1000 inch, damit ergeben sich einfache ganzzahlige Werte.
Beinchenabstand bei ICs im DIL-Gehäuse ist 2.54 mm = 100 mil, Bilanz für eine Leitung zwischen 2 Beinchen:
halbes Lötauge Abstand Leiterbahn Abstand halbes Lötauge
30 14 12 14 30
Vernünftige Werte sind daher Lötauge 60 mil, Bohrung 32 - 40 mil, Leiterbreite und Absatnd je 12 mil. Falls das zu grob ist, sie nach bei multipcb.de wegen der verfügbaren Technologien.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Paul,
ich will eine Leiterplatte entflechten mit einem Chip der Fa.
Cmedia (CM106) der Audioausgänge Microphone etc. ansteuert.
Welche Leiterbahnstärken und Abstände zueinander und zu
anderen Signalen muß ich dabei einhalten? Aus dem Datenblatt
werde ich nicht schlau.
Nicht umsonst lernt man da ein paar Jahre und danach gehts dann erst richtig los …
Die minimalen Abstände ergeben sich zuerst einmal aus dem Herstellungsverfahren. Willst du die Platine selber Ätzen und bohren oder lässt du das machen ??
Wenn du es selber machst solltest du nicht unter 12mil (0.3mm), für Bahnbreite und Abstände gehen. Wenn du es machen lässt, kann dir der Hersteller sagen welche minimalen Masse er zu welchen Preis herstellt.
Das weitere Problem, besonders bei analogen Schaltungen ist das Übersprechen. U.a. sollte man es tunlichst vermeiden Leiterbahnen für Eingangs- und ausgangssignale direkt nebeneinander zu verlegen, also z.B. Micro-Eingang neben dem Lautsprecherausgang.
Das sind nur einmal ein paar Beispiele, es gibt noch dutzende solcher Fallen. Um die zu umgehen muss man aber die Schaltung verstehen und wissen wozu jede einzelne Verbindung gut ist.
MfG Peter(TOO)
Also teilweise kann ich mich anschließen, aber ohne die Schaltung gesehen zu haben, würde ich keine pauschalen Werte angeben.
Die Leiterbahndicke ist ja erstens abhängig von
- klar, verfügbare Technoligie des Herstellers
- Strom/ Leistung über diese Leiterbahn
- Frequenz
Vielleicht liege ich falsch, aber Paul hat denke ich noch kein Layout erstellt, da sonst solche fragen nicht auftauchen würden. Daher wäre schon die Schaltung interessant, um auch etwas über die Leiterbahnführung sagen zu können.