Leiterplatten-Layout-Programm

Hallo, ich suche ein günstiges Leiterplatten-Layout-Programm und bin auf „Sprint Layout 1.0 für Windows“, im Conrad-Katalog Seite 117, C#967084-11 gestoßen. Wer hat damit Erfahrung? Ist es brauchbar? Wird auch am Anfang ein Schaltplan eingegeben? Reichen die 6 Lötaugen aus bzw. gibt es eine Vollversion mit mehr Lötaugen-Größen?

Nimm doch erstmal Eagle, das ist (nicht nur) für den Hausgebrauch sehr gut, sondern auch kostenlos (Größe bis 1/2 Europlatine).
Gibts für Windows und Linux.

Und das Handbuch ist auch schon mit dabei :wink:

Wenn Du dann größere Platinen brauchst, kannst Du es ja in versch. Varianten kaufen.

Mirko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hier der Link dazu
ach ja, der Link

http://www.cadsoft.de

Mirko

Conrad nein Danke Eagle oderb Target
Hallo Leonhard,
Bei Conrad zu kaufen würde ich Dir echt abraten, denn Service oder Hilfe (für alles was nicht alltäglich ist) kannst Du bei Conrad vergessen. Conrad ist nur ein Händler, welcher unter Tausenden anderen Artikeln auch Software verkauft. Einen sachkundigen Ansprechpartner wirst Du im Fall von Problemen bei Conrad jedoch kaum finden. Schon deshalb würde ich Dir empfehlen vor dem Kauf erst andere Anbieter zu testen.
In Zusammenhang mit einer ähnlicher Frage, hatte ich schon vor einiger zeit als Tip dazu eine Software namens Target erwähnt. Derjenige welchem ich eigentlich geantwortet hatte, fand es toll. Andere jedoch welchen meinen Tip gelesen hatten waren nicht so davon fasziniert und fanden Eagle besser. Aus einer der zwei erfolgten Reaktionen auf meinen Tip, konnte ich jedoch entnehmen dass Eagle auch (bei Target weiss ich dass es der Fall ist) zu den wenigen Anbietern gehört, bei welchen man einen Ansprechpartner findet.
Ich habe mir zwar die Shareware Version von Eagle herunter geladen, aber ohne einiges an Zeit in das Programm zu investieren komme ich damit nicht klar. Der Experte (ich denke dass er das ist) welcher eher Eagle empfahl, hatte das Problem dass er mit Target nichts anfangen konnte. Ich persönlich konnte mit Target (damals noch Version 3…) jedoch ohne elektronische Vorkenntnisse anhand eines Schemas ohne langes lernen (des Programmes) sofort einen Print erstellen.
Target gleicht in seiner Darstellung und im Gebrauch eher einem graphischen als einem E-CAD Programm, während Eagle deutlich in dem für Experten gewohnten E-CAD Stil aufgebaut ist. Ich persönlich begreife mal gerade genug von Elektronic um ein Schema lesen, einen sauberen Print herstellen und ein ganz klein wenig von den Vorgängen begreifen zu können. Vielleicht geht es Dir in etwa wie mir und deshalb würde ich Dir erst mal anraten erst testen, dann kaufen.
Die Adresse für Eagle hast Du ja schon und eine shareware Version von Target findest Du bei http://ibfriedrich.com

Viele Grüße Snoopy

das neue eagle hat keinen dongle mehr und hat auf nur drei disketten platz incl. der bibliotheken. alsi kannst du es dir ja von jemanden ohne probleme kopieren!!!
ich finde es echt gut und es ist nach kurzer einschulung mit buch (2 std) einfach zu bedienen, aber auch für professionelle anwendung geeignet!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]