Leiterplatten - wozu dienen die kleinen Löcher?

Wer erklärt mir bitte, wozu genau in den Leiterplatten diese kleinen Löcher eingefügt werden?
Danke!

Hallo,

die beiden häufigsten Gründe:
1.) Duch diese Löcher werden „Beinchen“ von Bauelementen gesteckt, die anschließend verlötet werden.
2.) Mit solchen „löchern“ werden Durchkontaktierungen hergestellt, zwischen den Lagen von mehrlagigen Leiterplatten - zumindest zwei Lagen sind sehr häufig anzutreffen. Bei hoch „verdichteten“ Schaltungen wie in Computern oder Handys könnten das schon mal ein halbes Dutzend oder mehr sein.

Grüße
Pierre

Super, danke für die blitzschnelle Antwort!

Guten Morgen:-)

könntest du (oder ein anderer Kundiger) mir noch sagen, wie man diese kleinen „Löcher“ genau nennt, die sich immer am Ende einer dieser „Linien“ befinden?
Ich nehme an, diese „Linien“ sind Leitungen? Oder wie nennt man die „Leitungen“? Gibt es dazu auch Fachausdrücke?

Hier ein Link zu einem Bild, auf dem man diese „Löcher“ sieht, die sich am Ende dieser „Leitungen“ befinden:

Vielen Dank für weitere Antworten!

Man nennt sie Via.

Und ja, die Linien sind Leiterbahnen aus Kupfer.

Während des Produktionsprozesse werden die Löcher der Vias gebohrt, danach kommt die Platine in ein chemisches Bad, in welchem sich Kupfer in den Löchern abschneidet.

Moin,

@Pierre hat den Fachausdruck schon genannt, das sind Durchkontaktierungen

Diese müssen übrigens nicht immer ein „richtiges“ Loch bilden sondern können auch ein Sackloch sein, wenn eine der äußeren Leiterbahnebenen mit einer Innenebene verbunden ist, oder das Loch kann auch von außen unsichtbar sein, wenn Innenebenen miteinander verbunden sind. Auch müssen die sich nicht am Ende einer Leiterbahn befinden, siehe dein eigener Link :wink:

@sweber hat bezüglich der Herstellung übrigens nur zum Teil Recht, weil sich Kupfer in einem (elektro-)chemischen Bad nicht auf einer nichtmetallischen Fläche wie dem Kunststoff des Platinenträgermaterials ablagern wird. Dafür braucht es vorher einen physikalischen Auftrag der dann chemisch verstärkt werden kann. Steht auch im Link oben.

VG
J~

2 Like

Vielen Dank!!!

Zusatzinfo: Solche Durchkontaktierungen dienen nicht immer nur dazu, eine elektrische Verbindung zwischen zwei Leiterbahnen herzustellen.
Thermische Vias“ (viele rechteckig angeordnete Durchkontaktierungen auf kleiner Fläche) sind ausschließlich dazu da, Wärme von einem Bauteil auf die andere Seite der Leiterplatte (wo evtl. ein Kühlkörper sitzt) zu leiten.

Gruß,

Kannitverstan