Leiterplattenentwickeln

Hallo zusammen

Da ich selber ein paar Elektronikprojekte mache, möchte ich gerne kleine Leiterplatten selber entwicklen. Doch für das entwickeln benötige ich Natriumhydroxid und zum ätzen Eisen3Chlorid und da ich in der Schweiz wohne sind diese Chemikalien nicht zuhaben, denn man bräuchte ein Giftschein. Kann mir jemand ein Tipp geben, was es für Alternativen gäbe?

Gruss jjep

Hallo jjep,

es sollte auch in der Schweiz in Elekrtronikläden fertige Sets geben. Also alle Chemikalien und ev. diverse Misch- und Dosiertgerätschaften.
Frag dort mal nach.

Gandalf

Hallo,

du kannst nur verwenden, was es im Elektronikhandel gibt, z.B. an vorbeschichtetem Material, und da hat sich das so eingebürgert - schon deswegen, weil professionell z.B. Kupfer-Ammoniak-Lösungen zum Ätzen eingesetzt werden, und die sind NOCH giftiger.

Deutschland ist übrigens ein schönes Urlaubsland…

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hab jetzt beim zweiten Mal im Conrad geschaut und habe nur den „Entwickler 4007“ welcher zum Entwicklen ist… aber Eisen3Chlorid hab ich nicht gefunden.
So wie ich das verstanden habe gibt es auch ander Chemikalien zum ätzen, aber für diese wird eine sprudelndes und beheiztes Bad vorausgesetzt.

Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

du kannst nur verwenden, was es im Elektronikhandel gibt, z.B.
an vorbeschichtetem Material, und da hat sich das so
eingebürgert - schon deswegen, weil professionell z.B.
Kupfer-Ammoniak-Lösungen zum Ätzen eingesetzt werden, und die
sind NOCH giftiger.

ah oke danke… ja dann muss ich mal ein Kollegen suchen der in seinem Geschäft vieleicht eine Ätzmachine hat oder ich lass sie mir von einer Firma ätzen…

Deutschland ist übrigens ein schönes Urlaubsland…

Ich war vor gut einem Monat mit meiner Klasse in München. Leider zu früh, dass Oktoberfest begann erst eine Woche später.

Gruss Reinhard

Danke Reinhard

Hallo jjep,

Deine ViKa glänzt damit, dass sich keine Angaben finden lassen in welcher Region du zu Hause bist.

MfG Peter(TOO)

Deine ViKa glänzt damit, dass sich keine Angaben finden lassen
in welcher Region du zu Hause bist.

Die Schweiz ist nicht so gross, dass reicht doch :wink:

Hallo Fragewurm,

Die Schweiz ist nicht so gross, dass reicht doch :wink:

Nützt dir eine Adresse eines Geschäftes in Basel etwas ??

MfG peter(TOO)

Hallo jjep,

glaub mir, Eisenchlorid ist noch das harmloseste, was du nehmen kannst.

Cu-Ammoniak musst du heizen, aber vorher in der Nachbarschaft Atemgeräte verteilen.

Cu-Chlorid/Wasserstoffperoxid holt dir die CIA auf den Hals wg. Terrorismus.

Vielleicht habe ich noch was ausgelassen, aber bestimmt nichts besser geeignetes.

Gruss Reinhard

Nützt dir eine Adresse eines Geschäftes in Basel etwas ??

Oke die Schweiz ist doch nicht so klein :wink: Ich wohne in der nähe von Zürich.
Was ich allerdingdamit meinte ist, wenn man etwas in Basel bekommt dann kann man es auch in Zürich auftreiben.

Ich frage sonst mal in einer Apotheke nach…

danke

Hallo jjep,

Oke die Schweiz ist doch nicht so klein :wink: Ich wohne in der
nähe von Zürich.

Als Entwickler verwendet man Natronlauge 1%. Natronlauge 4% bekommst du noch ohne Giftschein.

Bleibt eigentlich nur die Distrelec in Nännikon.
Man kann da auch übers Internet bestellen und 1-2h später selber abholen und bezahlen (Habe ich öfters so gemacht, als ich in Benglen wohnte).
http://www.distrelec.com

MfG Peter(TOO)

Hallo

danke für die Tipps ich probier mals nach dieser Anleitung:

http://www.thomaspfeifer.net/platinen_aetzen.htm

Distrelec habe ich auch schon div. Sachen bestellt, aber fand erst jetzt beim dritten mal gucken Natriumpersulfat, das sich zum Leiterplatten ätzen eignet.

Aber probieren geht über studieren, die ersten Versuche werden wahrscheinlich nicht so gut.

Danke nochmals an alle