Leiterschleife bei PV-Anlage

Hallo,
jetzt habe ich doch auch eine Mini-Solaranlage (2,4kWp) und prompt eine Leiterschleife verlegt, allerdings eine kleine mit 6qm.

Ein Kollege erzählte mir, dies sei nicht so schlimm, weil alles unter 10qm sei unbedenklich - was mich wiederum bedenklich stimmte, weil wieso gerade 10qm? gar wegen des metrischen Systems?

Also: kann ich bei einer Leiterschleife mit 6qm ruhig schlafen (Überspannungsschutz ist natürlich vorhanden) oder muß ich nochmal rauf aufs Dach?

Viele Grüße
Eva

So wird das sein. Ein errechneter Wert (auf welcher Grundlage? Mit welchen Randbedingungen?) würde krumm sein.
Bei den Angelsachsen wären das wahrscheinlich 100 Quadratfuß (statt 107,6391 ft²).
Je größer die umfasste Fläche, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass äußere Störfelder eine unzulässige Spannung induzieren. (Blitzeinschlag in der Nähe, Sonnensturm, EMP-Bombe)