Ich habe bei einem Freund gesehen, dass sich auf der Unterseite Seiner CPU ein wenig Wärmeleitpaste (Arctik Silver) befand, jedoch die Pins sind frei! Sein PC läuft zwar noch, aber mich würde es interessieren, ob Wärmeleitpaste elektrisch leitet oder isoliert und ob es irgendwelche schädlichen Auswirkungen haben kann, da sich die Unterseite der CPU und sehr schwer reinigen läßt?
: Ich habe bei einem Freund gesehen, dass sich auf der
: Unterseite Seiner CPU ein wenig Wärmeleitpaste (Arctik Silver)
: befand, jedoch die Pins sind frei!
Wenn nix auf den Pins ist dann lass es so. Das Zeug hat eigentlich nur was auf der Oberseite zu suchen und auch dort nur auf dem DIE! Es diehnt lediglich dazu, die mikroskopisch raue Oberfläche
auszubügeln und so den Wärmeübergang zu verbessern. Es hat einen deutlich schlechteren Wärmeleitwert als zB das Alu des Kühlkörpers selbst!
Sein PC läuft zwar noch,
: aber mich würde es interessieren, ob Wärmeleitpaste elektrisch
: leitet oder isoliert und ob es irgendwelche schädlichen
: Auswirkungen haben kann, da sich die Unterseite der CPU und
: sehr schwer reinigen läßt?
Naja auf keinen Fall auf die Pins - da das Zeug normalerweise nichtleitend ist würdest Du damit zwangsläufig ein nicht-leiten an den Pins erzwingen was ja auch nicht
sehr sinnig wäre. Also: bloss auf das DIE, nirgendwo anders!
die Leitfähigkeit der Wärmepaste kommt drauf an welche Du hernimmst.
Ist sie Weis, Blau oder Grün ist sie auf Silizium-Basis und bedingt oder gar nicht leitend.
„Arktic Silver“ hat aber wie der Name schon sagt, einen bestimmten Silberanteil und ist somit leitend - hat aber (je nach „Version“) einen 2 - 5fachen Wärmeleitwert. Selbige hat dann auch logischerweise eine Silberne Färbung.
Ich gehe davon aus, dass die Kontaktflächen der CPU und des Kühlers absolut eben sind, was nicht immer der Fall ist. Dann nur einen hauchdünnen Film der Paste auf beide Seiten, so dass Du die Färbung der zu bestreichenden Fläche noch erkennst.
Sollte der Kühlkörper nicht eben sein (was Du z.B. mit der Kante einer CD-Hülle ohne Druck sehen kannst wenn Du sie gegen Licht hältst) dann setz einfach 'nen kleinen Tropfen in die Mitte der CPU und fertig.