Leitfähiges Gummi?

Hallo Experten,

kennt ihr stromleitfähige Gummimaterialien? Die wären also sowohl leitfähig als auch flexibel.
Ich habe auf Wikipedia gelesen, dass so etwas für Tastaturen verwendet wird, aber es gibt leider keine weiterführenden Links dazu.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
lutz

Hallo Lutz!

kennt ihr stromleitfähige Gummimaterialien?

Ja, gibts im technischen Gummihandel. Kohlenstoff-Beimengungen (Ruß) bewirken die Leitfähigkeit. Wird u. a. für Arbeitsplatz- und Bodenbeläge verwendet, die statische Aufladungen ableiten sollen. In spezieller Ausführung dienen feine Streifen leitfähigen Materials der Kontaktierung an el. Bauelementen.

Gruß
Wolfgang

Danke Wolfgang! Das hilft mir weiter.

Gruß
lutz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

heisst das für Tastaturen - das ist schichtweise isolierend / leitfähig und kann daher vielpolige Stecker ersetzen.

Gruss Reinhard