Wer kann mir Fragen zurLeitfähigkeit beantworten?
Es geht imGroben darum, was alles durch Metall wandern kann, also ab welcher Größe nichts mehr durch Metall geht (Elektronen ja, wie sieht es mit Atomem oder ganzen Molekylen aus?)
Leitfähigkeit von Metallen bezieht sich ausschließlich auf Elektronen. Selbst andere Elementarteilchen wie Protonen etc. bleiben früher oder später stecken. Ganze Atome oder Moleküle haben keine Chance überhaupt reinzukommen.
Die Leitfähigkeit ist nicht so zu verstehen, daß da Ein Rudel Elektronen einfach so rumwuselt, sondern die Elektronen sind an die Atome gebunden, aber eben nur locker. Wären zusätzlich Elektronen zu den Elektronen der Atome vorhanden, wäre das Metall aus sich heraus negativ geladen. Das ist aber nicht der Fall. Die Anzahl der Elektronen ist genau die, die zu den Atomen gehört. Nur sind die Elektronen der äußeren Schalen recht locker gebunden, so daß sie zwischen den Atomen wechseln können. Die Elektronen wandern also nicht einfach so durch das Metall, sondern „hüpfen“ gewissermaßen von Atom zu Atom. Da aber entsprechende Andockstellen für anderen Teilchen bei den Atomen fehlen, können andere Elementarteilchen auch nicht durch die Metalle wandern, wie Strom das tut. Atome und Moleküle schon gar nicht.
Da aber entsprechende Andockstellen für anderen Teilchen bei den
Atomen fehlen, können andere Elementarteilchen auch nicht
durch die Metalle wandern, wie Strom das tut. Atome und
Moleküle schon gar nicht.
Hallo,
wäre es so, hätte man mit den Leitungen für Wasserstoff im 2. Weltkrieg (zur Benzinsynthese, glaube ich) nicht solche Probleme gehabt: Wasserstoff diffundiert durch die Rohrwandungen (vermutlich als Protonen), und man musste die Leitungen zur Abdichtung mit Gold verkleiden, das man gern anderweitig verwendet hätte.
Gruss Reinhard
Hallo!
Deine Erklärung für den Leitungsmechanismus mag zwar für Halbleiter noch halbwegs hilfreich sein. Bei Metallen versagt sie aber völlig. Wie würdest Du denn das Phänomen der Supraleitung erklären bzw. die Abhängigkeit des elektrischen Widerstandes von der Temperatur?
Außerdem können H2-Moleküle sehr wohl durch Metalle diffundieren!
Michael
Hallo
Abgesehen von bereits erwähntem Wasserstoff können in Metall bei höherer Temperatur andere Metalle und z.B. Kohlenstoff langsam diffundieren.
MfG