Servus,
kann mir jemand erklären warum grundsätzlich Stoffe leiten?
Bzw. vielmehr warum eine Kochsalzlösung um ein vielfaches besser leitet als eine Essigsäure mit derselben Stoffmenge.
Bei wikipedia habe ich herausfinden können, dass eine Lösung umso besser leitet, wenn man ihr Salze, Säuren oder Basen hinzufügt.
Wenn ich das richtig berechnet habe, liegt der pH-Wert einer 1molaren Essigsäure bei 1,49, ist also sehr sauer. Warum leitet sie dann dennoch soviel schlechter als NaCl?
Hi,
es kommt erstmal darauf an, wieviele Ionen in einer Lösung vorhanden sind. Kochsalz zerfällt zu praktisch 100% in Ionen, ebenso starke Säuren wie HCl oder starke Basen wie NaOH. Eine schwache Säure wie Essigsäure zerfällt, je konzentrierter desto weniger, nur zu einigen Prozent in Ionen.
Wenn man das Ganze näher betrachtet, muss man auch die Größe der Ionen beachten, kleine wandern natürlich schneller als große. Dabei muss man aber beachten, dass sich kleine Ionen mit einer Wasserhülle umgeben, also größer als große seien können. Aber ich glaube, für’s erste reicht die Anzahl der Ionen aus.
Gruß, Zoelomat.