Leitplanken

Hallo!

stelle die Frage in diesem Brett, obwohl es nicht direkt um Autos geht, weil ich kein Verkehrsbrtt oder so gefunden habe…

Beobachte z.Zt. an mehreren Stellen, dass mit einem Heidenbohei eigentlich noch ganz gut erhaltene Mittelleitplanken an der Autobahn (z.B. A81 Wuerzburg-TBB) durch schoene neue glaenzende ersetzt werden.

sacht mal haben die zuviel Geld?!?!?

oder was ist an den neuen besser?

wer kann mir helfen?

danke
cu
kai

Hallo,

vieleicht haben die neuen Leitplanken eine reflektierende Farbschicht, damit man sie bei Dunkelheit besser sieht.
Ich gehe davon aus, daß die „Alten“ nicht entsorgt, sondern nur ebenfalls eine solche Lackschicht erhalten und ein paar Km weiter wieder angebracht werden.

Gruß
Sticky, der die Kalifornischen Mauern bevorzugt.

Hallo,

vieleicht haben die neuen Leitplanken eine reflektierende
Farbschicht, damit man sie bei Dunkelheit besser sieht.
Ich gehe davon aus, daß die „Alten“ nicht entsorgt, sondern
nur ebenfalls eine solche Lackschicht erhalten und ein paar Km
weiter wieder angebracht werden.

nein glaub ich nicht:

  • erstens sind die neuen blank (ohne Farbe) „verzinktfarben“
  • zweitens: ihhh wenn auch noch die Planken leuchten!!

es stoert mich ja eh schon dass in deutscher Gruendlichkeit alles umgenietet (gemaeht/gehaeckselt) werden muss, was den Kopf zwischen den Planken rausstreckt…

waere ich doch froh um den Blendschutz in der Nacht, aber so muss man mit Abblendlicht fahren (wegen der GEGENrichtung), was bei wenig Verkehr in der EIGENEN Richtung echt bloed ist; 120 km/h sind da eigentlich schon nicht mehr verantwortlich…

aber das ist ein anderes Thema und sag mir jetzt keiner „es kommt ja keiner…“:

  • erstens isses nicht so
  • zweitens liegen oft genug irgend welche Brocken rum
  • oder wilde Schweinchen oder Rehe gehen da spazieren
  • von irgendwelchen Pannenfahrzeugen samt Fahrern ganz zu schweigen…

cu
kai

1 „Gefällt mir“

Andere Möglichkeit
Hallo nochmal,

vieleicht will die Straßenmeisterei ja auch nur ihr Budget ausschöpfen, um nicht im nächsten Jahr Opfer von Rotstiftansätzen zu werden. Ein Bekannter bei der EU hat damals Rechner an Mitarbeiter verschenkt, damit die keine Budgetkürzung kriegen.

Gruß
Sticky

Hi!

vieleicht will die Straßenmeisterei ja auch nur ihr Budget
ausschöpfen, um nicht im nächsten Jahr Opfer von
Rotstiftansätzen zu werden.

na genau den Verdacht hab ich eben auch!
sacht mal das darf aber doch nicht wahr sein?!?!?!

es kann doch nicht sein, dass der auch noch belohnt wird, der es mit vollen Haenden zum Fenster rausschmeisst und der Sparer bestraft wird!

ich bin selbst Beamter - aber eben beim Forst und da war Wirtschaftlichkeit und nicht Budget-Ausnutzung-Dezemberfieber-Raus-mit-dem-Zeug angesagt…

Ein Bekannter bei der EU hat damals Rechner an Mitarbeiter
verschenkt, damit die keine Budgetkürzung kriegen.

WIEBITTE???

abgesehen davon, dass ich da auch Mitarbeiter (zumindest auf dem Papier) sein will -> kannst Du mich nicht weiterempfehlen?

gibt es denn nicht genug Loecher die zu stopen sind???
erklaer mir als Steuerzahler das mal einer!

oder erklaer das mal einer nem „Harz-IV-ler“ :wink:

sorry - aber das musste jetzt mal raus…

cu
kai

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ein Anruf bei der zuständigen Autobahnmeisterei würde das Ganze aufklären. So kann man nur raten:

  • alte Leitplanken sehen zwar oberflächlich noch gut aus, aber tragende Teile sind alt

  • alte Leitplanken entsprechen nicht mehr irgendwelchen Sicherheitskriterien und müssen ausgetauscht werden

  • alte Leitplanken sind auf Teilstücken beschädigt

Gerhard

Hier die Aufklärung:
Moinsen!

sacht mal haben die zuviel Geld?!?!?

Ich denke nicht, ist aber nur ne Vermutung.

oder was ist an den neuen besser?

Zur Zeit werden im größeren Umfang Stahlschutzplanken nach dem neuen „Super-Rail“-System verbaut. Diese bieten mehr Rückhaltesicherheit, z.B. wenn ein 40tonner versucht, auf die Gegenfahrbahn zu gelangen, bei gleichzeitig höherem Schutz der Insassen. Klar kosten diese Dinger auch wieder mehr Geld, als alte Systeme, aber wenn’s um euer Auto geht, fragt doch auch keiner mehr, was der Wagen OHNE Airbags oder ABS/ESP kosten würde.

Ein Vorredner schrieb hier, dass ihm die amerikanischen (aber auch in D eingesetzten) Jersey-Betonwände besser gefallen. Das mag zwar sein, aber diese bergen ein 2,2fach höheres Verletzungsrisiko für Fahrzsuginsassen bei höherem Unterhaltungsauwand und größeren Baukosten. Stelle sich nur einmal jemand einen bayerischen Winter vor, in dem die Räumfahrzeuge den Schnee nicht seitlich von der Straße bekommen, aufgrund der Mauern…

wer kann mir helfen?

ich hoffe, ich konnte.

Gruß

Markus

Die lieben Beamten…
…sind wohl dafür verantwortlich.

Hallo,

wie immer zum Ende eines Jahres auf deutschen BABs zu beobachten, schöpfen die Kommunen ihr Jahresbudget vollständig aus.

Das aus gutem Grund: Nur so bekommen sie für das nächste Jahr ein vergleichbares oder gar höheres Budget.

Krank, oder?

Gruss,

Tom