Ich arbeite in einer Rettungsleitstelle. Bisher findet die meiste Dokumentation auf Schmierzetteln statt, die nach dem Einsatz gesammelt und bei Bedarf chronologisch sortiert abgeheftet werden. Alle Versuche die Dokumentation direckt in den Computer zu bannen scheiterten daran, daß meine Kollegen und ich nicht gleichzeitig Telefonieren, funken und Schreibmaschine schreiben können. Auch scheiterten Programme, in denen man eine Unzahl von Formularen ausfüllen muß, einfach daran, daß man doch zuerst alles auf einem Schmierzettel notiert und hinterher hat man keine Lust noch irgendetwas in Formulare zu hacken.
Nun hab ich auf der Cebit ein Graphik-Tablett gesehen, auf dem man ganz einfach mit einem kabellosen Stift malen und schreiben kann. Meine Idee ist es jetzt, dieses Tablett wie einen Schmierzettel zu benutzen, und so die Doku schon mal auf der Festplatte zu haben. Aber! Gibt es ein OCR System, daß derartige Handschrift praktisch live in ascii übersetzt, sodaß ich diese Notizen wie beim Chatten auf eine Gemeinsame Oberfläche bringen kann? Oder kann ich zum Chatten auch Bitmaps der Handschrift übertragen? Eine human OCR könnte dann aus der Handschrift Ascii machen.
Wer hat Ideen, wie man derartiges in den Griff bekommt?
Gruß Wilfried