Leittextmethode: Tipps u. Erfahrungen

Hallo !
Ich bin u.a. als Ausbilder (Fachkraft Abwassertechnik) tätig. Dieses „nagelneue“ Berufsbild sieht auch die Anwendung der Leittextmethode vor. Da ich selbst die 4-Stufen-Methode „durchlaufen“ durfte, bin ich jetzt etwas unsicher und hätte gerne von Profi´s noch einige Tipps :wink:

Frage:
Wer hat damit Erfahrungen gemacht?
Wer nutzt diese Methode?
Gibt es gute Internetseiten. Meine bisherige Google-Suche war nicht so „prickelnd“.

Vielen Dank im voraus !!!

Marc

Hallo Marc,

auf die 4-Stufen-Methode wurde früher deutlich mehr Wert gelegt, als heute. Der Azubi ist teilweise passiv und das birgt die Gefahr, in diesen Phasen den Azubi zu verlieren. Heute sollen Azubis selbstständig und motiviert sein. Dies erreicht man besser mit anderen Methoden - eben der Leittextmethode und auch mit der Fragend-Entwickelnden-Methode. Die 4-Stufen-Methode ist immer noch da wichtig, wo es auch um Arbeitssicherheit geht. Die Bedingung bestimmter Gerätschaften muss halt vorgemacht werden. Und nicht nach dem Motto: da hinten ist die Kreissäge - schau halt mal…

Die Leittextmethode funktioniert nach dem Modell der vollständigen Handlung. Näheres findest Du unter den folgendem Links (hoffe es funktioniert):

http://www.ews.uni-heidelberg.de/~busse/lnm/Leittext…

http://home.t-online.de/home/berufsbildung/n_lernfo…

Es gibt leider immer noch Bildungsträger in Deutschland, die die 4-Stufen-Methode als einzig richtige Methode lehren. Die Tendenz geht halt weg davon.

Hoffe, dies hilft ein bischen.

Viele Grüße
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]