Leittier / das Äquivalent dazu für die Menschen

Meines Wissens: Schwarm.

1 Like

Moin,

Duden kann ich leider nicht lesen, die kommen mit noScript nicht zu Potte. Auch interessant:

  • Schof

  • Die Familie der Enten und Gänse

aus dem Jagdschulatlas

Gruß
Ralf

1 Like

Jägersprache ist wild :stuck_out_tongue_winking_eye:

:woman_facepalming:
Und deswegen soll ein weibliches Tier geschlechtsneutral sein? Danke übrigens @Penegrin für den Leitganter! :rofl:

Dem Duden ist übrigens „geschlechterneutral“ nicht bekannt. Da es im DWDS als Nebenform von „geschlechtsneutral“ erwähnt wird, ist es wohl nicht falsch, aber absolut unüblich.

Weil das Wort viel zu schwach ist und eine Leiterin noch lange kein Alphatier sein muss.

Nicht jeder Mensch mit Leitungsfunktion muss ein Alphatier sein - mitunter sind die Betas die besseren

1 Like

Häh, wir sprechen hier von Worten und nicht von Tieren. :slightly_smiling_face:

Dabei fliegen manche alleine, so zum Beispiel viele Singvögel, andere fliegen im Schwarm. Das bekannteste Beispiel hierfür sind die Wildgänse in ihrer V-Formation.

Joschka Fischer wird man von der Erde aus sicher noch als Leitganter erkennen. :laughing:
Ansonsten bleibt es eher bei der Leitgans in einem Schwarm.

Bei fliegenden Menschen sind zwei Einheiten eine Rotte (1+Flügelmann, bei Wildschweinen ungezählt). Mehr (Einheiten) bilden eine Kette, oder weiters Formationsflug.

Ein Schwarm ist eher chaotisch wirkend, sich entropisch selbst koordinierend.

Die unerträgliche Leichtigkeit des Schweins, sozusagen.

1 Like

Ein Schwarm ist was völlig anderes. Kannst du dich bitte ein Mal bei einem Thema zurückhalten, von dem du ganz offensichtlich keine Ahnung hast?

1 Like

Bei frei fliegenden Außenministerin vielleicht schon. :smiley:

Dabei fliegen manche alleine, so zum Beispiel viele Singvögel, andere fliegen im Schwarm . Das bekannteste Beispiel hierfür sind die Wildgänse in ihrer V-Formation

Oder glaubst du der Wissenschaftsseite Scinexx.de nicht ?

Offensichtlich nicht :man_shrugging: