das „Leittier“ verwendet man für ein Tier, das das Sagen in einer Herde hat. Ich suche genau dasselbe Wort für einen Menschen (in diesem Fall eine Frau), der in einer Gruppe das Sagen hat. Kennt ihr welche? Im Wörterbuch finde ich „Leithammel“ und „Leithengst“
Es gibt auch die Leitstute (!) in einer Pferdeherde teilen sich der ranghöchste Hengst und die ranghöchste Stute den Job - wobei der Hengst für die Verteidigung und die Vervielfältigung verantwortlich und die Stute für den ganzen Rest - wann gefressen und wann geschlafen wird, wann und wohin man weiterzieht und vor allem wohin man fliegt wenn man angegriffen wird - die Leitstute führt (leitet also wirklich) der Leithengst folgt der Herde und sichert sie nach hinten (gegen Feinde) ab
Im Menschlichen Umfeld sind das Chef/Chefin, Wortführer/in, Anführer/ein
Hallo @Nadja,
ich kenne die Bezeichnungen Leithammel, Leitwolf und Alphatier für Männer und Frauen gleichermaßen. Von einer Leitstute habe ich noch nie gehört.
Vermutlich interessieren die meisten Leute sich beim Gebrauch dieser Worte gar nicht für den biologischen Hintergrund. Man nimmt einfach ein Wort, dass für Anführer oder Wortführer steht, und denkt gar nicht weiter über die Viecher nach.
Um herauszustellen, dass es sich in diesem Fall um eine Frau handelt, kann man auch „Alpha-Frau“ statt „Alpha-Tier“ benutzen. Wobei letzteres Wort an sich schon geschlechterunabhängig ist.
man kann hier auf ein schon deutlich länger als nur für eine Mode im Deutschen benutztes Lehnwort aus dem Englischen zurückgreifen, das wegen der geschlechtsneutralen Form der Substantive im Englischen und sowieso spätestens seit dem Solo-Album von Mick Jagger 1985 „She’s the Boss“ für Frauen und Männer gleichermaßen verwendet werden kann.
von fliegenden Gänserichen habe ich aber noch nie gehört. À propos, was fliegt da überhaupt - ein Schwarm, eine Rotte, ein Pulk oder wie heißt sich das?
Meine Erachtens heißt das „ein Zug Gänse“, d.h. die Leitgans müßte dann wohl Hauptmann oder Hauptfeld heißen. Meines Wissens werden weibliche Hauptleute korrekt mit „Frau Hauptmann“ gegrüßt und angeredet - meine Tante musste sich bei den Fernmeldern der Bundespost noch mit dem unsäglichen Titel der „Postoberamtmännin“ ärgern.
Wobei sich die Gänse, wenn ich mich an die Lektüre des wundervollen Nils Holgersson recht erinnere, an der Spitze abwechseln - weil diese Position die Einzige ist, in der man nicht von der Keilformation profitieren kann.