Leitugslänge/Innenwiderstand

Hi,

hab mal zwei Fragen was die maximale Leitungslänge und den Widerstand eines Transformators betrifft.
Bei Drehstrom kann man die Länge über l=((c*U/(Wurzel(3)*Ik))-Zv)/(2*Z’)) berechnen.
Kann man diese Formel, ein bischen umgewandelt l=((c*U/2*Ik))-Zv)/(2*Z’)) auch für Gleichspannung nehmen?

Ebenfalls bei Drehstrom kann man die Impedanz eines Transformators über Z=(uk*U²)/(Srt*10^5)berechnen.
Wie sieht das bei Gleichspannung aus? (einem Trafo oder Netzteil welches 24V (oder 48V) Gleichspannung erzeugt)
Geht da die Formel R= (uk*U²)/(Srt*10^5)?
Habe im Internet auch die Formel Ri=U²/(4P)gefunden. Würde diese gehen?

THX
lex

Moin, lex,

Gleichspannung am Trafo ist fast beinahe ohne Wirkung: Außer dem Einschaltpuls wird nichts übertragen.

Deine Formeln sagen mir leider nichts, das Pärchen Leitungslänge/Innenwiderstand nicht viel. Erzähl mal, was Du überhaupt berechnen möchtest.

Gruß Ralf

Hallo,

Habe im Internet auch die Formel Ri=U²/(4P)gefunden.

So wird das nichts. Wenn Du Dir nicht im geringsten darüber klar bist, was überhaupt die Unterschiede zwischen Wechselspannung und Gleichspannung sind, kannst Du jede beliebige Formel benutzen (ich kann Dir noch einen Haufen weitere liefern, Trafos sind heftig kompliziert) und es wird immer nur Unsinn dabei herauskommen.
Es hilft alles nichts: bevor Du fliegen kannst, musst Du erstmal das Laufen lernen. Und davor das Kriechen.
Also schaff Dir ein Buch über Elektrotechnik an und fang vorne an.
Gruß
loderunner

Hallo,

möchte die maximal erlaubte Leitungslänge bei DC ausrechnen.
Bei AC steht in der Formel für die Länge ein Wurzel(3). Meine Frage wäre nun, ob man diese Formel auch für DC nehmen kann? Die Leitungsimpedanz würde dann durch die Leitungsresistanz ersetzt werden und die Impedanz des vorgelagerten Netzes wäre ja auch nur ein ohmscher Widerstand oder?
Deshalb meine Frage zum Innenwiderstand des Trafos. Der zählt ja zum vorgelagerten Netz mit dazu.
Den Kurzschlussstrom habe ich zum berechnen des Innenwiderstandes nicht (für das Ik bei der Leitungslänge setze ich den Mindestkurzschlussstrom ein).
Bei DC sollte es ja auch einen größten und kleinsten Kurzschlussstrom geben.

Gruß lex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

möchte die maximal erlaubte Leitungslänge bei DC ausrechnen.

Was soll das denn sein?

Bei AC steht in der Formel für die Länge ein Wurzel(3). Meine
Frage wäre nun, ob man diese Formel auch für DC nehmen kann?

Nein. Es gibt schlicht keine fertige Formel, da es auf den Anwendungsfall ankommt.

Beschreib endlich Dein Problem komplett, sonst kann Dir niemand helfen!

Gruß
loderunner

Hallo,

ich würde gerne die maximal erlaubte Leitungslänge errechnen (bei DC).
Wie erwähnt gibt es für AC eine Formel. Ist zwar laut VDE nur eine vereinfachte Berechnung aber da ich das ganze ja nur theoretisch ausrechne langt mir diese.
In der Formel steht halt die Vorimpedanz und dafür brauche ich den Innenwiderstand.
Ebenfalls bei AC gibt es in der VDE einen Anhaltswert welcher für die Vorimpedanz angenommen werden kann, falls diese nicht bekannt ist.

Gruß lex

Hallo lex,

ich würde gerne die maximal erlaubte Leitungslänge errechnen
(bei DC).

Brauchst du nicht rechnen, ist 5km :wink:

Wie erwähnt gibt es für AC eine Formel. Ist zwar laut VDE nur
eine vereinfachte Berechnung aber da ich das ganze ja nur
theoretisch ausrechne langt mir diese.
In der Formel steht halt die Vorimpedanz und dafür brauche ich
den Innenwiderstand.
Ebenfalls bei AC gibt es in der VDE einen Anhaltswert welcher
für die Vorimpedanz angenommen werden kann, falls diese nicht
bekannt ist.

Du schmeisst da ein paar Dinge durcheinander !!

VDE sind Vorschriften !
Dabei geht es darum, dass im Fehlerfall die Bude nicht abfackelt und sonst auch keiner zu Schaden kommt.
Desweiteren beziehen sich viele Parameter auf 400/230V.

5V Spannungsabfall bei 230V sind noch nicht kritisch.
Bei einer 5V Speisung kommt bei deinem Verbraucher nichts mehr an !

Mit deinen Formeln kannst du nur berechnen wie die Leitung ausgelegt werden muss, damit die Bude nicht abbrennt. Das sind also minimale Werte für den Querschnitt. Eine 12V Versorgung wird aber so nicht funktionieren. Dazu musst du andere Berechnungen anstellen, welche die minimale Spannung am Verbraucher berücksichtigen. Dabei bekommst du dann grössere Querschnitte, sodass die VDE-Bestimmungen sowieso eingehalten werden.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

das heißt also, das ich die Leitung nur nach dem erlaubten Spannungsfall auslege?

und das der Kurzschlussstrom größer als der Mindestkurzschlussstrom zum Auslösen der Sicherung ist. Den Kurzschlussstrom rechne ich ja am Ende der Leitung aus. Reicht es dafür, das nur der Leitungswiderstand zur Berechnung genommen wird (Ik=U/Leitungswiderstand)?
(Wieder auf AC bezogen: dort wird zur Berechnung des größten und kleinsten Kurzschlussstromes auch der Widerstand des vorgelagerten Netzes berücksichtigt.)
Für den Kurzschlussstrom am Anfang der Leitung wird ja aber ein Widerstand zur Berechnung benötigt da die Leitungslänge gleich 0 ist.

Gruß lex

Hallo,

was bei der Berechnung des Querschnitts und der Länge berücksichtigt werden muß, wurde hier schon einmal beschrieben:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
Torsten

Für den Kurzschlussstrom am Anfang der Leitung wird ja aber
ein Widerstand zur Berechnung benötigt da die Leitungslänge
gleich 0 ist.

Gruß lex

Hallo,

alle deine Fragen beziehen sich offensichtlich auf 400/230 V AC Verteil-Netze wie in Haushalten üblich. Entsprechende genormte DC-Netzte gibt es nicht und auch keine VDE-Vorschriften dafür, daher sind deine Fragen einfach sinnlos.

Z.B. DC bekommt man bei uns üblicherweise aus einem Netzteil, dieses hat einen bestimmten Kurzschlussstrom. Mehr kann also nicht fliessen und eine Sicherung am Anfang der Leitung ist daher auch nicht üblich. Damit ist die Frage nach dem Auslösen dieser Sicherung Nonsense.

Ich fürchte aber, dass du das auch nicht verstehst, nach den bisherigen Antworten zu urteilen.

Gruss Reinhard