Leitung angebohrt!

Ich sehe es ja ein !!

Bonito, senor,
ich kenne das Problem aus eigener (leidvoller) Anschauung. Wir haben anfangs der 80er ein Haus bezogen, das um die Jh-Wende gebaut worden war. An der Installation konnte man die technischen Fortschritte der Elektrotechnik seit dem 1. Weltkrieg bewundern.
Meine Lösung: alles raus, alles neu. Anders hätte ich um meiner Familie Sicherheit gefürchtet.
Also mach es wie vorgeschlagen. Keine Angst vor dem bißchen Dreck oder einem Loch in der Wand - Bild drüberhängen :smile:
Saludos
Eckard.

Na, ich staune auch…

Deutschland ist scheinbar recht groß - obwohl wir Saarländer gemeinhin als Knauper bekannt sind und viel französisches Flair auch in der Bau"kunst" entwickeln, hab ich es bisher auch immer als Standard angesehen, Mantelleitungen UP in Leerrohr zu legen.
Die Stegleitungen sind sicherlich eine Alternative, doch wenn es sich vermeiden läßt - und bei Neustinstallationen sowieso - legen wir in Rohr.

Gruß,
Wolfhard

1 Like

Also um dem Halbwissen hier mal etwas auf die Sprünge zu helfen:

Es ist erlaubt, NYM Kabel oder Stegleitungen UP ohne Leerrohr zu verlegen, weil die ISO 0100 und 0291 geändert wurden.
Es ist zwar etwas weniger Last erlaubt, aber dafür hat man eben die Wahl, was man macht. Bei einem Haus ist es natürlich von Vorteil Leerrohre zu haben, wenn man später mal irgendetwas neu verdrahten will.
Auch war es früher nicht erlaubt, NYM Leitungen im freien zu verlegen. Dies ist heute auch erlaubt, da sich die Kabel nicht so nennenswert erwärmen (Schutzklasse natürlich beachten).

Letztendlich sollte man sich darüber keine so grossen Gedanken machen, bei den Larry-verdrahtungen, die ich schon gesehen habe, ist eine eingemauerte Leitung das kleinste Problem.

Aber ich würde auch die Leitung erneuern. Fachmännisch ausgeführt ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Besser als ein Zimmerbrand allemal.

Gruss
Gleylancer