Leitung angebohrt!

Hallo,
ich habe heute beim Löcher bohren in der Wand versehentlich eine (Elektro-)Leitung angebohrt. Die Sicherung ist rausgeflogen. Nach kurzem Nachdenken (und Fluchen) habe ich die Sicherung wieder eingeschaltet. Zu meinem Erstaunen gingen alle Verbraucher wieder an. Habe (evtl. provisorisch?) das Dübelloch mit Heißkleber aus der Pistole versiegelt, in der Hoffnung, daß der Isolationswiderstand dem eines Kabels nahekommt.
Trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl. Wenn das Kabel auch nicht durch ist, so ist doch möglicherweise eine Querschnittsverkleinerung gegeben. Wand aufstemmen wäre aber für mich der Horror: Wohnzimmer ist frisch renoviert! Weíß jemand Rat?
Wäre dankbar für jeden Hinweis!

Hallo,
den Problemfall hatten wir doch erst vor kurzem in irgend einem Brett.

Demnach kann die Lösung eigentlich nur sei:
-> Loch aufstemmen und eine Dose setzen (eingipsen).
Gruß Uwi

Link
Hallo,

mal schnell die Suche bemüht:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Tja, wirst wohl zu Hammer und Meißel greifen müssen…

Übrigens, ein Leitungssucher sollte in jeder Bastelkiste vorhanden sein.

Gruß
André

Danke und sorry. Ich hatte die falsche Art von Hilfe aufgerufen. (IE: Bearbeiten - Suchen(Aktuelle Seite) innerhalb der Überschriften-Liste).
Die Sache ist die: Wie ich es „eigentlich“ machen müsste, ist klar. Da die Leitung nicht durchtrennt wurde, ist allerdings die Motivation niedrig, die Wand aufzustemmen. Daher meine Frage, was denn passieren kann, wenn ich die Leitung vielleicht nur berührt habe…

Ich habe mich auch versichert, dass die Bohrmaschine nicht einfach zu viel Strom gezogen hat und die Sicherung rausgeworfen hat (isolierten Draht reingehalten)…

Hallo !

Mit dem Bohrerkopf hast Du die Ummantelung des Kabels beseitigt und sie kurzgeschlossen. Die Sicherung mußte rausfallen!

Jetzt ist die Frage, wie weit hast Du die Kupferlitzen abgesäbelt!

Ich würde die Wand aufstemmen, einen Verteilerkasten einsetzen und das Kabel mit Lüsterklemmen neu verbinden.

Das Gefühl, dann in diesem Raum zu sitzen, ist dann ein sehr gutes.

Gruß max

Hallo,

das Problem ist doch, dass du gar nicht wissen kannst, wie es momentan um das Kabel bestellt ist. hast du nur die Phase getroffen und hat es eine Ableitung über den Bohrer gegeben, oder hast du mit dem Bohrer Phase und Null oder Schuko kurzgeschlossen? Ist vom Leiterdurchmesser her noch alles OK, oder ist da nur noch ein dünnes Drähtchen, das bei Belastung anfängt zu glühen und dir deinen schönen Heißkleber in Flammen setzt? Also ich könnte mit dieser Ungewissheit nicht leben, insbesondere nicht damit, dass die Feuerversicherung im Schadensfall jegliche Ersatzansprüche mit Hinweis auf grobe Fahrlässigkeit ablehnen wird! Kommt dann noch dazu, evtl. Menschenleben auf dem Gewissen zu haben und dann auch noch vor dem Kadi zu landen.

So schwer es fällt, aber aufmachen, nachsehen und wieder ordnetlich zusammenhäkeln ist wirklich die einzig zulässige und richtige Entscheidung (alternativ, wenn möglich, die Leitung totlegen).

Gruß vom Wiz

szenarien
du musst eindeutig aufhacken:
es kann sein, du hast den Schutzleiter verletzt oder durchtrennt, dann geht trotzdem alles, aber es kann Leben kosten.
Hast du eine moderne Bohrmaschine, ist diese schutzisoliert und du hast auf jeden Fall zwei Leitungen miteinander verbunden. Der dabei entstehende Lichtbogen hat den Isolierstoff geschädigt und dieser kann später durchschlagen.
Weiteres wurde schon erzählt.

Hallo,

Danke und sorry. Ich hatte die falsche Art von Hilfe
aufgerufen. (IE: Bearbeiten - Suchen(Aktuelle Seite) innerhalb
der Überschriften-Liste).
Die Sache ist die: Wie ich es „eigentlich“ machen müsste, ist
klar. Da die Leitung nicht durchtrennt wurde, ist allerdings
die Motivation niedrig, die Wand aufzustemmen. Daher meine
Frage, was denn passieren kann, wenn ich die Leitung
vielleicht nur berührt habe…

Möglicherweise bekommst du einen grossen Wasserschaden !!

Auf jeden Fall ist die Phase verletzt worden, wodurch sich eine Verringerung des Querschnitts ergibt. Um Wieviel ??
Bei belastung der Leitung kann es an diesem Punkt sehr heiss werden, wodurch dann die Isolation zu schmoren und brennen anfangen kann. Leider kann es sehr lange dauern, bis so ein versteckter Brand endeckt wird. Möglicherweise schläfst du schon, wenn der Brand richtig ausbricht, oder bist in die Ferien gefahren.

Dann kommt die Feuerwehr mit viel Wasser…

MfG Peter(TOO)

Es ist ja schon fast alles gesagt worden, nur dass der Aufwand, etwas Putz wegzukloppen so gewaltig sein soll, geht mir nicht in den Kopf. Elektroleitungen werden doch auf das Mauerwerk mit Schellen verlegt und dann verputzt. Eigentlich kannst Du ja mit einer Nagelfeile ganz vorsichtig (etwas Zeit mitbringen) den Putz wegzaubern. Staubsaugerrohr dranhalten und der Dreck ist minimal. Statt der Nagelfeile kann man auch an die Bohrmaschine eine kleine Keramikscheibe oder Steinkugelbohrer montieren (da gibt es doch ganze Sortimente). Dann saust in der rechten Hand die Bohrmaschine und in der linken der Saugschlauch vom Staubsauger. AUF ALLE FÄLLE ABER DIE SICHERUNG RAUS! Den Strom für Bohrmaschine und Staubsauger mußt Du Dir von woanders herholen.

Oder klopp halt doch mit Hammer und Meißel: dann setz Dir aber eine Schutzbrille auf!

Gruß Richard

p.s.: Früher sind die Knackis mit ner Nagelfeile aus dem Knast ausgebrochen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ein neues Kabel oder Drähte einziehen ?

für einen gelernten Fachmann (Elektriker) 1 Std Arbeit,…
alles andere ist Bastelarbeit.

meint
Fritz
a.d.Uw.

Häää???
Bei ner Unterputzmantelleitung?
Zeig mir den Elektriker der das ohne Wandaufhauen in einer Stunde schafft.
Den hol ich mir und lass mein ganzes Haus neu machen.
Gruß
Klaus

PS : Du verwechselst da Drähte in Rohr und NYM- Mantelleitung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Klaus,
dass man NYM- Mantelleitungen direkt unter Putz,ohne Rohr, in Wände einpflastert ist mir neu. Bei uns in der leicht unterentwickelten CH streng verboten.(:smile:

Habe immer die deutsche „Ingenieurkunst“ als Vorbild hochgehalten.

Nun nachdem Windkraftwerke umfallen (Freudenstadt)und ev. beim Aufhängen eines Bildes die halbe Hütte abgebrochen werden muss, bleibt mir wirklich nur noch Schütteln meiner wenigen Hirnzellen.

Aufruf an alle BRD-Elektriker:
weigert Euch solche Murx-Installationen auszuführen!

Gruss
Fritz
a.d.Uw.

Das ist Standard
Hallo,

dass man NYM- Mantelleitungen direkt unter Putz,ohne Rohr, in
Wände einpflastert ist mir neu. Bei uns in der leicht
unterentwickelten CH streng verboten.(:smile:

So macht man es heutzutage.
Ob jedoch die Bezeichnung NYM hier zutrifft weiss ich nicht.
Gruss,

Aufstemmen!
Hallo,

Aufstemmen und Verteilerdose setzen.
Da gibt es gar keine Diskussion.
Auch das sollte in 1 Stunde erledigt sein (Fachmann)

Gruss,

das glaube ich nicht, das sich so etwas auf lange Zeit bewährt.

die Kosten für Tapete und Maler nicht gerechnet…
und ein Schandfleck mitten in der guten Stube.

was solls , wenn Ihr mit sowas leben könnt. „gg“

Gruss

Hallo Fritz,

ich sag nur eins: „Toll Collect“

Grüße vom T.

Re^2: auch Häää??? (:smile:
Seit 50 Jahren, lieber Fritz,
werden hier in D standardmäßig Stegleitungen UP verlegt
http://www.stegleitung.de/information.html
http://www.gotowireless.de/elektronik/Guid1AAF8C3C44…
Die Verlegung in Rohren ist in der Tat in trockenen Räumen die absolute Ausnahme.
Salü
Eckard

Falls das Gebäude nich zu alt ist ist es möglich die Schadhafte Leitung auszutauschen. Erfordert jedoch geringe Vorkentnisse. Suche die bedeiden Dosen, Kabel rauslösen. An einem ende das neue Kabel befestigen und mit dem Alten durchziehen.

Gruß

Danke für die Antworten und …
Danke für die Antworten. Das Haus, das ich bewohne, ist 100 Jahre alt. Gängige Installationszonen wurden nicht eingehalten - daher ist das überhaupt passiert. Die Elektrik wurden vor 10 oder 20 Jahren neu gemacht, aber nix mit Verlegung der Leitungen in Kunststoffrohren. Direkt ins ausgestemmte Mauerwerk und Putz drauf.
Als provisorische und trotzdem sichere Lösung habe ich den Stromkreis mit dem Schaden abgeschaltet. Gibt im gleichen Raum zum Glück noch Steckdosen, die über anderen Stromkreis gehen. Da war der Vorbesitzer großzügig. Wenn ich den Nerv dazu habe, werde ich die schadhafte Stelle aufstemmen, vorsichtig, fast mit Nagelfeile, UP-Dose rein und Kabel ordentlich reparieren - mit Lüsterklemmen.
Ich sehe es ja ein !!

lieber Eckard

50 Jahre !!

werden hier in D standardmäßig Stegleitungen UP verlegt

glaube kaum, dass eine solche Installationsart in der Schweiz je zugelassen wird.

Da wäre es ja noch besser wenn die Leitungen direkt mit leitenden Farben (Phasen) vom Maler auf die Tapete geschmiert würden. „grins“

Die Verlegung in Rohren ist in der Tat in trockenen Räumen die
absolute Ausnahme.

bei uns Pflicht

Gruss
Fritz
a.d.Uw.