Leitung für Windschutzscheibe Reinigungsflüßigkeit gestopft

Hallo!

Es ist mir aufgefallen, dass die Reinigungsflüßigkeit der Windschutzscheibe meines Auto komplett leer war und ich habe zwar den Behälter nachgefüllt. Aber seitdem spritzt es keine Flüßigkeit mehr aus. Nach langer Handbetätigung kommt fließt wenige Flüßigkeit raus, aber ohne Druck, sodass sie die Scheibe nicht pulvirisiert. Also ich vermutte, entweder es baut sich keinen Druck mehr auf oder die Leitung ist von Restmitteln verstopft!!!

Kann man die Leitung irgendwie mit einer speziellen Flüßigkeit befreien ?? oder muss man die Leitung unbedingt im Werkstatt abmontieren und kontrollieren lassen…??

Danke für Ihre Ratvorschläge!

Grüße

Hallo Agogo,

eine Leitung verstopft eigentlich nie. Entweder verstopfen die Düsen, die (bei den meisten Autos) in der Motorhaube sitzen. Ziehe von innen den/die Schläuche ab und betätige die Anlage. Wenn Wasser ankommt, sind die Düsen dicht. Dann unbedingt den Wasserbehälter leeren und reinigen.
Möglich wäre auch, dass die Pumpe nicht fördert oder dass ein Schlauch z.B. bei einer Reparatur im Motorraum gequetscht wurde.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Guido

Sollte tatsächlich die Leitung verstopft sein, was sehr unwahrscheinlich ist (siehe Antwort Guido), so wird diese nicht „mit Flüssigkeit gereinigt“, sondern einfach an beiden Enden „abgesteckt“ und mit Druckluft durchgeblasen, was man (wenn „Ausrüstung“ vorhanden) entweder selbst erledigen oder in jeder anständigen Werkstatt gegen ein kleines „Trinkgeld“ durchführen lassen kann.

Gruß
nicolai

Hallo Nicolai,

mit Druckluft sollte man vorsichtig sein. Wenn wirklich etwas verstopft ist (z.B. ein Verteilerstück), dann kann durch die Druckluft leicht mal eine Schlauchverbindung abfliegen. Und das passiert meist an den Stellen, wo man nicht wirklich gut rankommt.

Beste Grüße
Guido