ich möchte auf unserem Hausflur unterputz Halogenstrahler montieren.
der Flur ist lang und schmal. Ich denke mal das ich 6 bis 8 Strahler anbringen werde. Jetzt sind zwei Brennstellen an der Decke vorhanden.
Ich weis nicht wo die Kabel laufen. Das haben Griechen und Egypter
in Schwarzarbeit erledigt.
Kennt jemand ein gutes Diagnosegerät zum Aufspühren der Leitungen ?
Ich hatte mal zwei aus dem Baumarkt - eine Wünschelrute währe sicher vorteilhafter gewesen.
Wer weis rat?
AH ja und noch etwas, die Brennstellen sind mit einem Stuckring umgeben -kann man den einfach abklopfen , oder macht das Probleme ?
pd
ich möchte auf unserem Hausflur unterputz Halogenstrahler
montieren.
An der Decke oder in der Wand?
Ich denke mal das ich 6 bis 8 Strahler anbringen werde. Jetzt sind zwei Brennstellen an der Decke vorhanden.
Brennstellen, wie sind die entstanden? Durch Lampen, Kerzen oder sonstiges.
Ich weis nicht wo die Kabel laufen. Das haben Griechen und
Egypter in Schwarzarbeit erledigt.
Du wüsstest also besser bescheid wo die Kabel lang laufen, wenn ein deutscher Handwerker, mit ordentlicher Rechnung, das gemacht hätte?
Kennt jemand ein gutes Diagnosegerät zum aufspüren der
Leitungen ?
Manchmal nutzt etwas überlegen schon weiter.
AH ja und noch etwas, die Brennstellen sind mit einem
Stuckring umgeben -kann man den einfach abklopfen , oder
macht das Probleme ?
Bist du sicher, das du die anstehenden Arbeiten selber ausführen solltest? Für mich ergeben sich bei deiner Beschreibung, immer neue Fragen. Ich würde dir Vorschlagen, das du einen Fachmann kommen lässt.
Der sagt dir dann, ob dein Vorhaben machbar ist, bzw. was alles zu machen ist. Dann wird sich auch die Stuck-Frage erledigen, wenn dein Vermieter nichts dagegen hat.
Kennt jemand ein gutes Diagnosegerät zum Aufspühren der
Leitungen ?
Ich hatte mal zwei aus dem Baumarkt - eine Wünschelrute währe
sicher vorteilhafter gewesen.
Altbau - Decken ohne Stahlarmierung?
Sollte die Suche kein Problem sein. Jedoch könnte bei einer evtl. abgehängten Altbaudecke auch Streckmetall drin sein.
Altbau/ Neubau mit Stahlarmierung?
Bei der Bewehrung in der Decke gehen die Probleme schon los. Da wird so ein Leitungssucher wohl alle 10-15cm Metall in der Decke anzeigen.
Mit diesen Geräten ist es also nicht ganz einfach „mal eben“ eine Leitung in Decke oder Wand zu finden.
Es gibt aber auch Leitungssucher die kapazitiv ein Tonsignal auf die Leitung aufmodulieren. Damit sollte sich die Suche einfacher gestalten.
Wer weis rat?
Vielleicht einen Elektriker holen, der sich damit auskennt?
AH ja und noch etwas, die Brennstellen sind mit einem
Stuckring umgeben -kann man den einfach abklopfen , oder
macht das Probleme ?
Ich kenne den Zustand deiner Decke nicht. Runter geht alles… evtl. mit dementsprechend großen Löchern. Die kann man auch wieder verschließen.
Deinen Vermieter kenne ich auch nicht. Ich könnte mir nun vorstellen das es sich um einen Altbau handelt. Der wird warscheinlich nicht ganz glücklich darüber sein, wenn Du ihm den Stuck von der Decke prügelst um neue Lampenauslässe herzustellen.
Brennstellen, wie sind die entstanden? Durch Lampen, Kerzen
oder sonstiges.
Die Brennstellen sind dadurch enstanden, daß vor vielen Jahren ein Elektriker diese Brennstellen eingerichtet hat. Einen Anschluß für eine Leuchte kann man schon so bezeichnen. Der Fragesteller hat also zwei Anschlüsse an der Decke, an die man Leuchten anschließen kann.
Hol doch die beiden noch einmal uns sag denen was du willst:smile:
Was macht das Wort „uns“ in diesem Satz?
Welche beiden, also zwei, soll er noch einmal holen? Da „von Griechen und Ägyptern“ geschrieben wurde, müssen es mindestens zwei Griechen und zwei Ägypter gewesen sein - sonst wäre sicher von „einem Griechen und einem Ägypter“ gesprochen worden.
PS: Falls die beiden dich aufgrund fehlender Deutschkenntnisse
nicht verstehen kannst du ja mittels Kreuze anzeigen wo du
noch Lampen hinhaben willst.
Ein Post Scriptum ist heutzutage eigentlich gar nicht mehr notwendig. Mit Hilfe modernster Computertechnik ist es möglich, einen fertig geschriebenen Text nachträglich ganz nach Belieben zu ändern, ohne ganz von vorne anfangen zu müssen. Sogar ein Einfügen von zusätzlichen Zeilen vor der Unterschrift ist möglich.
In dem Nachsatz fehlt außerdem ein „n“ nach dem Wort „Kreuze“. Es müßte heißen „mittels Kreuzen“. Gefühlsmäßig kann ich mir in dem Satz auch noch zwei Kommas vorstellen. Da ich aber schon lange keinen Deutschunterricht mehr hatte, und auch schon damals mehr nach meinem Gefühl als nach den Regeln ging, die ich nicht verstand, bin ich mir in dem Fall nicht sicher.
Zum Thema Deutschkenntnisse mußte ich das einfach mal loswerden. Verzeih mir bitte.