-welche Adernanzahl bzw. Leitung für die Wandmontage soll ich
verwenden?
Cat5 bzw. Cat5e-Kabel:
4 verdrillte Paare (=8 Adern), vorzugsweise AWG24, einfach geschirmt (Folienschirm + Beilaufdraht).
Bei fester Verlegung kannst du Verlegekabel nehmen (Massivleiter). Wenn das Kabel doch mal bewegt werden soll, unbedingt Litzenleiter verwenden, da Massivleiter nach ein paar Biegungen brechen kann.
-um eine Telefonsteckdose isdn 25m zu verlegen welche
Leitung…?
Einfaches, ungeschirmtes, Telefonflachkabel, 4-, 6- oder 8-adrig (je nachdem, woran du am günstigsten kommst), z.B. AWG26, ist völlig ausreichend.
Theoretisch würden auch zwei Klingeldrähte genügen, aber die sind blöd zu verarbeiten und zu verlegen.
PS:kann ich diese Leitung in einen Kabelkanal packen wo
2 Koaxkabeln liegen( für 2 digitale Sateliten Reseiver) ?
Kein Problem. Hab in meinen 25mm-Kabelrohren Netzwerk, Koax (Satellit) und ISDN eng nebeneinander liegen. Keinerlei Störungen.
Das Cat5e-Kabel ist so teuer nicht, und wenn du nicht gerade Kilometer verkabeln musst, würde ich aus Gründen der Zukunftssicherheit auch für das Telefon Cat5e nehmen. Man weiß ja nie, ob nicht mal aus dem einen Telefonanschluss ein PC-Anschluss werden soll, oder ob man in ein paar Jahren nicht auf ein IP-Telefon umsteigt, …
Ich habe im gesamten Neubau und Umbau bei uns nur Cat5e verlegt und bin damit jetzt sehr flexibel (was sich schon in den ersten Tagen als vorteilhaft erwiesen hat). Ein zentrales Patchfeld, wo auch der Router und die Telefonanlage steht, und jetzt kann ich nach belieben überall Telefon- und Netzwerkanschlüsse hinschalten wo ich will.
Würde mir übrigens mal die Panduit Pan-Net Dosen für die Montage anschauen. Sind deutlich schneller und einfacher (selbst als Doppel- oder Dreifachdose) zu montieren als die guten alten LSA+ Geschichten.