Leitungen diagonal?

Servus!

Meine Eltern sind vor einiger Zeit umgezogen, der Steckdosenmangel in der neuen Wohnung wurde kurz vorher vom „Elektriker“ des Vermieters teilweise behoben.

Gestern Abend wurde mir dann erzählt, dass besagter Mitarbeiter einige Kabel diagonal in der Wand (Unterputz) verlegt hat und gemeint hat, dass darf man seit Neuestem!?!?! Fällt mir irgendwie schwer zu glauben.

Könnt ihr mir bitte in Deutschland gültige Normen (DIN, VDE, EN, IEC, …) oder Vorschriften nennen, wo das eindeutig erlaubt oder verboten wird? Hab’ leider keinen Zugriff darauf.

Gruß
peherr

Hallo peherr,

von dieser angeblich neuen Norm ist mir nichts bekannt. Es gibt sogenannte Installationszonen, die eingehalten werden müssen. Kannst dir ja mal den folgenden Link anschauen:
http://www.schumann-haustechnik.de/index.php?id=36

An eine Norm zu kommen könnte sich schwierig gestalten, weil diese einem sehr strengen Urheberrecht unterstehen, und deshalb nicht veröffentlicht werden.

Viele Grüße

Bastian

Servus!

Hallo

Meine Eltern sind vor einiger Zeit umgezogen, der
Steckdosenmangel in der neuen Wohnung wurde kurz vorher vom
„Elektriker“ des Vermieters teilweise behoben.

Gestern Abend wurde mir dann erzählt, dass besagter
Mitarbeiter einige Kabel diagonal in der Wand (Unterputz)
verlegt hat und gemeint hat, dass darf man seit Neuestem!?!?!

So ein Quatsch. Das war noch nie erlaubt und das wird auch nie erlaubt werden.

Fällt mir irgendwie schwer zu glauben.

Könnt ihr mir bitte in Deutschland gültige Normen (DIN, VDE,
EN, IEC, …) oder Vorschriften nennen, wo das eindeutig
erlaubt oder verboten wird? Hab’ leider keinen Zugriff darauf.

Das steht alles in der VDE 0100. Im Netz wirst Du die Regeln leider nicht finden. Versuch es mal in einer gut sortierten Bücherei.

Gruß
peherr

Gruß
Sascha

Hi Sascha,

Gestern Abend wurde mir dann erzählt, dass besagter
Mitarbeiter einige Kabel diagonal in der Wand (Unterputz)
verlegt hat und gemeint hat, dass darf man seit Neuestem!?!?!

So ein Quatsch. Das war noch nie erlaubt und das wird auch nie
erlaubt werden.

War auch in etwa meine Meinung. Kann’s bloß aus bekannten Gründen nicht nachlesen. Hatte einfach gehofft, dass das Ding bei irgendjemand in der Arbeit rumsteht, der mal für mich einen Blick riskiert …

Fällt mir irgendwie schwer zu glauben.

Könnt ihr mir bitte in Deutschland gültige Normen (DIN, VDE,
EN, IEC, …) oder Vorschriften nennen, wo das eindeutig
erlaubt oder verboten wird? Hab’ leider keinen Zugriff darauf.

Das steht alles in der VDE 0100. Im Netz wirst Du die Regeln
leider nicht finden. Versuch es mal in einer gut sortierten
Bücherei.

Weisst du den Absatz? Die DIN VDE 0100 liest sich meines Wissens etwas länger. Und ich hab’ eigentlich was anderes zu tun, als mich mal 'nen halben Tag oder länger in der Bibiliothek zu verstecken.

Gruß
peherr

Diagonal ist bei der Decke gestattet…
Hi peherr!

„Bei Verlegung in Putz oder unter Putz sowie hinter Wandverkleidungen müssen Leitungen und Kabel senkrecht und waagerecht bzw. parallel zu den Raumkanten geführt werden.“ Auszug aus VDE 0100 520.1 .

Im VDE-Handbuch wird auch bezug auf die DIN 18015 genommen die die Leitungsführungszonen festlegt wie sie im Link zu sehen sind. Dabei ist eine diagonale Leitungsführung unter Umständen NUR für die Verkabelung unter der Decke gestattet.
Allerdings muß ich dabei sagen daß mein VDE-Buch bald 20 Jahre alt ist. Aber daß es in der Beziehung eine Änderung gab kann ich nicht wirklich glauben.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß Marco

kleiner fehler
Ich nochmal

„Bei Verlegung in Putz oder unter Putz sowie hinter
Wandverkleidungen müssen Leitungen und Kabel senkrecht und
waagerecht bzw. parallel zu den Raumkanten geführt werden.“

Auszug aus VDE 0100 520/2

Gruß Marco