Leitungen fachgerecht verlegen

Hallo,

wie werden Leitungen fachgerecht unter Putz verlegt?
Wenn man z.B auf der anderen Seite eines Raumes eine Steckdose haben möchte. Wird die Leitung auf dem Boden verlegt oder geht man die Wand hoch über die Decke?

Also ich würde die Wand hoch gehen, wenn einer die Leitung auf dem Boden verlegt. :smile:

Man geht legt die Leitungen entlang der Wand. Über die Decke höchstens wenn diese angehängt ist. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Installationszonen. Dort ist alles beschrieben.

Gruß
Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Man kann sowohl über die Decke verlegen wenn dies möglich ist(abgehängte Decke,oder Leerrohr in Rohdecke verlegt)aber auch vor dem Estrich über den Boden.In einigen Fällen ist es sogar möglich die Mantelleitung vor dem Estrich direkt auf dem rohen Beton zuverlegen.Ich habe aber immer bei dieser Installationsart zur Sicherheit die Leitung in einem Schutzrohr verlegt.

Also bei uns in der Küche werden demnächst neue Fliesen verlegt. Die alten kommen raus. Kann man das nicht irgendwie nutzen und die Leitung auf dem Boden verlegen?

Also bei uns in der Küche werden demnächst neue Fliesen
verlegt. Die alten kommen raus. Kann man das nicht irgendwie
nutzen und die Leitung auf dem Boden verlegen?

Hallo Gregor,

„HoBi06“ sprach dabei vom Rohbau. D.h. es ist noch kein Estrich in der Hütte drin.
Ich weiß nicht ob Du dir im klaren darüber bist was für eine Arbeit das wird wenn Du den Estrich (Beton) so weit aufstemmen möchtest das ein Installationsrohr hinein passt. Im Rohbau habe ich die Leitungen auch schon im Estrich mit Rohr verlegt.

Gruß
Holger

Also besser doch die Wand entlang.
Danke

Hallo erst mal…
erfinde da am besten nichts neues, denn Du selber oder ein Elektriker will irgend wann auch mal wissen wo das Kabel lang geht.Die seite die Dir jemand Vorschlug fand ich da gut. Aber vieleicht kannst Du auch von einem Nebenzimmersteckdose besser zu dem Punkt kommen wo Du Deine Steckdose hinn haben willst. Manchmal braucht mann da nur ein Loch zu boren. Geht allerdings nicht beim Nachbarn oder Ausenwand.

Hallo,

wie werden Leitungen fachgerecht unter Putz verlegt?

Hallo Gregor,

es ist allgemein vereinbart, das zwischen 22 und 33 cm unterhalb der Decke an der Wand entlang Leitungen verlegt sein können.

Wenn man von einer Seite der Wand auf die andere Seite verlegen will, dann macht man das nie über die Decke, wenn man sich an „ungeschriebene Regeln“ halten will.

Es gibt keine fachgerechte Norm, eben nur diesen Verhaltenshinweis. Und nach dem weiss jeder Bescheid.

Zudem würde das Aufstemmen der Decke zuviel Arbeit benötigen. In Decken muß immer in Rohr verlegt werden. Wenn man es fachgerecht machen möchte.

Schönen Gruß,
John

hallo
leitungen werden von oben nach unten und von links nach rechts gelegt . wenn auf einer wand links und rechts steckosen sind ,dann wird die leitung in der gleichen höhe gelegt .

Noch besser vom Elektriker.

Grüßle