Leitungen falsch angeschlossen, Regenwasser

Guten Tag,

bei uns wurden die Leitungen vertauscht, haben 9 Monate Regenwasser getrunken, in dem guten Glauben es wäre Trinkwasser. Wie sollen wir damit umgehen? Das kann man doch nicht einfach so hinnehmen!

hi,

reklamieren und ändern lassen (auf kosten dessen, der´s verbockt hat).

und da ihr offensichtlich keine geschmacklichen nachteile bzw. bis jetzt keine gesundheitlichen schäden erlitten habt, würd ich mal 5 grade sein lassen. regenwasser ist, wenn´s nicht grade verseucht und verdreckt ist (und das hättet ihr gemerkt), allemal so gut wie „normales“ leitungswasser.

fraglich ist allerdings, wie´s mit den verbrauchskosten aussieht. ich nehme mal an, daß wasserspülung, waschmaschine, geschirrspüler, ggfs. auch heizung und garten über das regenwasser lief und küche und dusche/bad über leitungswasser. das können erhebliche unterschiede im verbrauch sein.
wenn ihr dadurch nachteile (finanziell) erlitten haben solltet, dann würde ich das auch beim verursacher einfordern.

gruß, boris

Hallo!

fraglich ist allerdings, wie´s mit den verbrauchskosten
aussieht. ich nehme mal an, daß wasserspülung, waschmaschine,
geschirrspüler, ggfs. auch heizung und garten über das
regenwasser lief und küche und dusche/bad über leitungswasser.
das können erhebliche unterschiede im verbrauch sein.
wenn ihr dadurch nachteile (finanziell) erlitten haben
solltet, dann würde ich das auch beim verursacher einfordern.

gruß, boris

Das wäre dann aber wahrscheinlich ein Vorteil,da sich die Abwasserkosten nach der Verbrauchsanzeige der Wasseruhr richten.

Gruß sepp.

je nachdem, wieviel wasser für bad/küche und wieviel für den rest verbraucht wurde… :smile: