Leitungen im Bad, FI

Guten Tag,

ich werde demnächst das Bad unserer Wohnung renovieren und möchte neue Elektroleitungen verlegen, da die jetzige Installation noch mit klassischer Nullung arbeitet. Wenn die ganze Wohnung dann mittelfristig auf Schutzleiterinstallation umgerüstet wird, möchte ich natürlich das Bad nicht wieder aufreißen.

Meine Fragen:

1. Wie verhält es sich mit den Abzweigdosen, die üblicherweise unter Tapete sind, wenn ich das Bad bis zur Decke hochfliese? Einfach zufliesen? Ich werde auch neue Kabelschächte ausmeißeln, daher ist jede Lösung denkbar.

2. Was muss ich beachten, wenn später eine FI-Schutzeinrichtung das Bad absichern soll? Muss ich zusätzliche Leitungen verlegen?

Danke für jedwede Antwort, Gruß Patrick

Hallo

ich bin zwar kein Elektriker, aber für eine fi absicherung brauchst du keine extra leitung. ein fi vergleicht den strom in L mit dem in N und reagiert, wenn mehr als 30mA unterschied sind. dafür ist aber ein ordentliches geerdetes netz nötig.

grüße

matthias

Hallo matthias,

ich bin zwar kein Elektriker, aber für eine fi absicherung
brauchst du keine extra leitung. ein fi vergleicht den strom
in L mit dem in N und reagiert, wenn mehr als 30mA unterschied
sind. dafür ist aber ein ordentliches geerdetes netz nötig.

Manchmal sollte man einfach die klappe halten, wenn man schon keine Ahnung hat !!

Damit ein FI funktionieren kann, muss die Schutzerde (PE) getrennt vom Neutralleiter (N) verlegt sein.Bei der Installation von Patrick wird aber ein einzelner Draht für Erde und Nullleiter (PEN) verwendet. Also ist er gezwungen, zumindest, neue Drähte für den Schutzleiter zu verlegen.

MfG Peter(TOO)

2 „Gefällt mir“

Hallo Patrick,

1. Wie verhält es sich mit den Abzweigdosen, die üblicherweise
    unter Tapete sind, wenn ich das Bad bis zur Decke hochfliese?
    Einfach zufliesen? Ich werde auch neue Kabelschächte
    ausmeißeln, daher ist jede Lösung denkbar.

Zuegemauerte Abzweigdosen sind Horror, weil sich genau in dieser Dose dir Drähte verhendern und es nur weitergeht wenn man sie öffnet !!
Wenn sich in der Dose auch noch Klemmen befinden, müssen sie unbedingt zugänglich sein, da dort immer wieder einmal ein Wackelkontakt entstehen kann, welcher im Extremfall zu Kabelbränden führen kann.

Also wenn du die bestehenden Dosen hinter den Fliessen weiterverwenden willst, musst du die Fliessen an dieser Stelle abnehmbar machen.
Wenn sowieso alles neu verlegst, kannst du alle so verlegen, dass du in deinem Badezimmer gar keine Abzweigdosen benötigst, sondern die Dosen ausserhalb des Badezimmers platzierst. Der Nachteil dabei ist, dass du etwas mehr Draht verlegen musst. Allerdings hat es den Vorteil, dass du auch keine Probleme mit der Feuchtigkeit bekommst.

1. Was muss ich beachten, wenn später eine
    FI-Schutzeinrichtung das Bad absichern soll? Muss ich
    zusätzliche Leitungen verlegen?

Der Schutzleiter (PEN = gelb/grün) und der Neutralleiter (N = blau) müssen, mindestens, getrennt geführt werden, sonst kann der FI nicht funktionieren.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Der Schutzleiter (PEN = gelb/grün) und der Neutralleiter (N =
blau) müssen, mindestens, getrennt geführt werden, sonst kann
der FI nicht funktionieren.

… soweit die Theorie. In der Praxis wird der FI auch bei 2-Leiter-Verkabelung funktionieren. Schon anno dazumal, vor Einführung der Schutzleiter, wurden Metallteile (Wasserrohre, Heizung, Badewanne) üblicherweise über Potentialausgleichsleitungen verbunden. Ein Fehlerstrom, der durch Berührung einer Person mit spannungsführenden Teilen verursacht wird, würde dann den FI auslösen.
Nicht funktionieren würde er nur bei einem Fehlerstrom innerhalb eines Schutzgeerdeten Gerätes, wie z.B. Waschmaschine. In solchen Fällen bietet die Nullung noch einen gewissen Schutz. Ist der Schutzleiter nicht angeschlossen, würde der FI auslösen, sobald jemand die unter Spannung stehende Maschine berührt, sofern er genügend gute Verbindung zur Erde hat (wenn nicht, passiert ja auch nichts).
Wenn also eine nachträgliche 3-Leiter-Verkabelung nicht möglich bzw. bezahlbar ist, kann der FI sehr wohl Leben retten und bedeutet einen erheblichen Sicherheitsgewinn.

Jörg

So wirds gemacht…
Danke an alle, die mir geschrieben haben, ich werde folgende für mich sinnvollste Lösung umsetzen:

Keine Dose im Bad, alle Klemmen und Abzweige werden von der Dose außerhalb des Bades angeschlossen. Die paar Meter zusätzliche Kabel sind kein wirklicher Mahraufwand.

Es werden Kabel mit Schutzleiter unter Putz gelegt, damit später ein FI nachgerüstet werden kann.

Gruß Patrick

Damit ein FI funktionieren kann, muss die Schutzerde
(PE) getrennt vom Neutralleiter (N) verlegt sein.

Hallo Peter,

funktionieren würde es wenn der PEN als normaler N angeschlossen wird.
Dann hängt natürlich kein Leiter mehr an PE.
Ich frage mich ob der Gewinn durch einen FI nicht größer ist
als der Verlust der Nullung in einer Steckdose.
Gerade wenn ich überall nur noch Geräte mit Eurosteckern (?) sehe.
Das alles jetzt natürlich nicht auf das Badezimmer bezogen sondern eher allgemein.
Es gibt ja leider immer noch viele Gebäude die mit 2adrigen Leitungen
versorgt werden - und viele davon sind Mietwohnungen.
Da darf man als Mieter nicht einfach die Wände aufreißen und neue Leitungen verlegen. Ein FI ist da schon mal schnell nachgerüstet.

Gruß
Thomas

Hallo,

zum FI:
Damit ein FI funktioniert, muß der PE getrennt vom N verlegt werden. Ist der PE nämlich hinter dem FI mit dem N verbunden, werden vom FI Potentialausgleichsströme, die immer im PE auftreten können, mitgemessen und der FI löst aus. Diese Gefahr besteht insbesondere in Feuchträumen.

zum Entfernen des PE oder der Nullung
Es ist nicht zulässig, eine Schutzkontaktsteckdose ohne angeschlossenen Schutzleiter (PE oder PEN) zu betreiben. auch ein FI daran nichts. Ein FI soll zusätzliche Sicherheit bringen. Ein funktionierender Schutzleiter sorgt bei einem nicht schutzisolierten Gerät für Sicherheit im Fehlerfall. Ohne funktionierenden Schutzleiter kann man schon mal einen Stromschlag an einem defekten Gerät bekommen, selbst mit FI. Man wird mit FI zwar nicht an den direkten Folgen des Stromschlages sterben oder extrem gesundheitlich beeinträchtigt, aber die indirekten Folgen (z.B. vor Schreck hinfallen und sich das Genick an der Badewanne brechen oder eine schwere Kopfverletzung bekommen) sind - wie auch Statistiken zeigen - nicht zu unterschätzen.

zu Umbauarbeiten an der Elektroinstallation:
Der Eigentümer trägt zunächst einmal die Verantwortung für die korrekte Ausführung der Arbeiten. Bei Änderungen sind immer die aktuellen Installationsvorschriften zu beachten, es muß also der SChutzleiter nachgerüstet werden, da eine Nullung heute nicht mehr neu instalkliert werden darf. Auch sind für bestimmte Räumen FIs zu installieren.

Gruß,
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]