Leitungs Querschnitt

Hallo Leute… Ich bin im Ausland und will 6 Bungalows verkabeln lassen…
Betonung liegt auf machen lassen…
Folgende Sachen sind in jedem Bungalow drin

2x Led 3 Watt
1x Durchlauferhitzer 3500 Watt
1 Klimaanlage 1200 Watt
1x Wasserkocher 800 Watt
4x Steckdosen
1 Außenbeleuchtung 2x LED 3 Watt

Der erste Bungalow ist ca 40m vom städtischen Stromanschluss entfernt… danach haben alle Bungalows 5m und 15m Abstand…
Da ich was arbeiten hier angeht sehr misstrauisch bin wollte ich euch mal fragen ob das so ok ist was der Installaeur mir hier vorschlägt…

Der Installateur meinte eine 16qm² Zuleitung sollte da reichen? Abgesichert sollte das alles mit 90A werden…
Wenn ich jetzt nachrechne komme ich auf ca 130A Gesamtverbrauch wenn alles eingeschalten ist ohne Steckdosen… Ganz zu schweigen von der Kabellänge…
Kann ich den das so machen lassen oder sollte ich ihm da was anderes vorschlagen??
Was würdet ihr empfehlen?
Ich will das hier einmal machen lassen und nicht nach paar monaten feststellen dass es zu schwach ausgelegt ist…
Dank sonnige Grüße

2mal Led für eun ganzes Haus???
Eher 20…
Wo sind Herd, Fön?
800Watt sind fürn nen Wasserkocher zu wenig, da wirds Wasser erst nach 10min kochen.

Welches Land und welche Netzspannung? Der Strom, der für ne bestimmte Leistung fließen muss, hängt ja von der Soannung ab.
Soll die Leitung unterirdisch liegen oder von Mast zu Mast gehen? Übliche Umgebungstemperaturen?

Bitte bestätigen :slight_smile:

Er wollte bestimmt 16 qmm schreiben, dann ist er dahinter gekommen, wie man die hochgestellte 2 schreibt und hat dann aus Versehen ein m und nicht das q entfernt. :smiley:

2 Like

Hoert sich fast nach Thailand an ??
Falls ja werden die Leitungen eh einzeln gefuehrt, somit ist 16mm2 ok. 16qm2 wird auf jeden fall reichen, aber dann sieht man die Bungalows nicht mehr hinter dem Kabel. LoL.
Bei 130A wird normal 25mm2 verwendet, allerdings haengt das auch vom Stromversorger ab ob die das genehmigen. Ich geh jetzt mal davon aus das es sich NICHT um Drehstrom handelt. sondern um eine einzelne Phase (220V).
Man sollte jetzt nicht umbedingt davon ausgehen dass die 130A gleichzeitig gezogen werden, dass wird wohl eher selten der Fall sein, und in den Seltenen Faellen wo doch, muss dann halt die 90A Sicherung ausloesen.
Auch sollte man die „Brownouts“ im Auge behalten, das passiert schon mal dass die Netzspannung auf 170-180V zusammenbricht, das macht dem Durchlauferhitzer nix aus, aber eventuell dem Klimageraet.
Durchlauferhitzer sind sowieso ecologischer und oekonomischer Unsinn, viel billiger (Betrieb und Anschaffung) sind Gas-Durchlauferhitzer. Falls noch nicht gebaut wurde, kann man sogar eine zentrale Warmwasserleitung durch die Bungalos schleifen, damit ist dann auch die Gefahr der CO2-Vergiftung gebannt.

Na wir ja man froh, dass „im Ausland“ ein sowohl von den technischen wie rechtlichen Rahmenbedingungen vollkommen homogener Bereich ist.

So wird das nichts!

Vielleicht sind das ganz, ganz kleine Bungalows. Außerdem sind außen ja auch noch zwei LED. Die leuchten bestimmt durch die Fenster auch noch ein bißchen nach innen.

Ich glaube, die Zahl der LED ist nicht das Thema. Selbst wenn es 200 wären, sind die vier Steckdosen und was das so drangehangen wird, viel interessanter. Ich denke nur an so lustige Sachen wie Mehrfachsteckdosen, Waschmaschinen und Wäschetrockner. Gerne auch Staubsauger, Bügeleisen…

1 Like

2mal 3 Watt Led reicht grad mal für die Doppelbettbeleuchtung zum Lesen.
Oder für ein Gartenzwerghaus.

Stimmt der Wert, recht klein, es gibt Durchlauferhitzer mit 25ooo Watt

Aber dazu muss halt ne Gasleitung liegen. Dann könnte man auch Gasherd nehmen und auf Elektrowasserkocher verzichten.

1 Like

Ich würde 6 3x 4mm² einzeln zu jedem Haus legen. (Bei Drehstrom 5x 2,5mm²)

Dann eine Verteilung mit Zähler, Fi und Vorsicherung und Du hast eine gute Kontrolle über alle Bungalows.

the Raccoon

Danke für eure antworten…

Ok 16mm² ist natürlich richtig sorry…
Die Bungis sind recht klein… da passt ein bett ein schrank und ein tisch rein das wars dann aber auch schon deshalb 2x LED innen und 2x 3watt LED außen auf der terrasse…
Herd bzw Kochstelle gehen über Gas…
220V Netzspannung
Die Leitung wird in die Erde gelegt…
Umgebungstemp öberirdisch fast konstant 30 Grad
Meist wird an den Steckdosen ein Föhn betrieben oder Handy Ladegerät das wars dann aber auch schon.
Ich gehe davon aus das die 130 A zu stoßzeiten leider doch gleichzeitig gezogen werden… Die gäste interessiert es nicht ob die Klima und der Boiler in jedem Bungi läuft… meist stehen sie zur gleichen zeit auf … dann duschen klima läuft sowieso. zu guter letzt kommt noch der eine oder andere föhn dazu…
Gasleitung ist nicht möglich da es das hier nicht gibt… wird alles mit flaschen gespeist…
Der Wert für den durchlauferhitzer stimmt… er hat laut typenschild 3500 watt

Hallo,

man rechnet bei jedem Gerät mit einem Gleichzeitigkeitsfaktor.

Zunächst mal: 3500W sind für einen Durchlauferhitzer sehr wenig. Ist das Leitungswasser dort sowieso schon recht warm? Dann reicht es für warmes Duschen mit dünnem Strahl. Wenn man nur 6l/min annimt (deutscher Standard: 12l/min!), dann wird das Wasser nur um etwas über 8°C (ja, das heißt eigentlich Kelvin) erwärmt.

Wasserkocher haben nach hiesigem Standard eher 2000W.

Ich nehme an:
Maximal 4 Mini-DLE gleichzeitig: 14000W
Alle Klimaanlagen: 7200W
Drei Wasserköcherlein: 2400W
Beleuchtung, Ladegeräte, Fernsehen: 2000W für alles
Dann haben wir 25600W. Wenn das alles über eine Phase läuft und man 230V hat, komme ich auf 111A.
Kein Drehstrom = großer Mist. Im Ernst.

90A Sicherungen gibt es hier nicht, es ist aber bei den Umgebungstemperaturen die wohl maximale Absicherung. bei 20°C sind es knapp über 100A.

Der Spannungsfall bei 40m, 16mm² Kupfer und 90A beträgt 8V, was deutlich mehr ist als nach deutschem Stadard im Hauptstromsystem zulässig ist. Da aber die Bungalows wohl sehr klein sind, wird man dort kaum Spannungsfall haben, dann passt das in der Gesamtheit wieder.

Bedenken melde ich bei der Leistung der DLE an. Das alles über Einphasen-Wechselstrom laufen zu lassen muss wohl, wenn nichts anderes verfügbar ist.
Ebenso passen mir die Wasserkocher mit nur 800W nicht.
Keine Sorge, es werden nicht alle 6 Durchlauferhitzerchen gleichzeitig laufen. Und eine 100A Sicherung des Typs gG braucht mehrere Minuten, um bei 200A durchzubrennen!

Naja, wenn jetzt doch schon eh in jedem Bungalow ne Gasflasche steht, dann kann ich es schon gar nicht mehr verstehn, wiso man nicht zu einem Gas-Durschlauferhitzer greift?

Sicher? Kein Boiler?