Leitungseinführung an Steckdosen richtig abdichten

Hallo zusammen,

wie sollte man bitte die Leitungseinführungen abdichten?
Ich möchte diese Umsetzung gern noch verbessern.

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Unterstützung,

Matthias

Gar nicht.
Es handelt sich uraltes Schaltermaterial, welches nur die Einführung einer einzelnen Leitung vorsieht.
Entweder kauft man neues Material, bei dem auf zweifache Einführungen möglich sind - oder man setzt eine Abzweigdose.

Das Ganze sieht im Übrigen so dermaßen grausig aus, dass man dem Elektriker empfehlen würde, sich DRINGEND eine neuen Job zu suchen. Schiffschaukel-Anschubser wäre geeignet.

3 Like

https://www.obo.de/produkte/industrieinstallation/kabelverschraubungen/kabelverschraubungen/zwillingsverschraubung-metrisches-gewinde-lichtgrau.html

Daran habe ich gar nicht gedacht. Wobei das wegen des Alters eher PG-Gewinde sein werden, vermutlich 13,5er. Ich sehe die Weiterverwendung sehr alter Steckdosen aber kritisch.

Solche Bakelit-Steckdosen gibt es aber auch wieder neu.

Danke für Deine Meinung! :slight_smile:

Es war gewünscht die alten noch vorhandenen Bakelit-Steckdosen zu verwenden.
Gut, mit der Abzweigdose hinter der Metallhalterung hätte man arbeiten können.
Dann hätte man sich das zweifache Einführen erspart und wäre je mit einer Leitung in die untere Steckdose und mit der zweiten Leitung aus der Abzweigdose nach oben in die Steckdose.
Die Abzweigdose hätte allerdings optisch auch nocht so viel hergemacht, denke ich.

Die Zwillingsverschraubung kannte ich auch noch nicht, toll.
Wie mir diese hier hätte helfen können, weiß ich aber nicht.

https://smile.amazon.de/Steckdose-FEST-retro-2-fach-16A-250V-Aufputz-Montage-Messing-dick-Schwarz-Bakelit-OPTIK/dp/B07WCPZ8FY/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=TKOJQN0IJHPG&dchild=1&keywords=bakelit+steckdose+aufputz&qid=1590582747&sprefix=Bakelit+steckdo%2Caps%2C263&sr=8-1

Diese hier hat leider nur eine Leitungs-Einführung.

Kann man noch eine Dichtmasse an die Leitungseinführungen anbringen?

Schöne Grüße,
Matthias

Und es ist ein Billigteil mit IP20, also nur für trockene Räume.

Na, zwei Kabel, ein Loch - das ist doch dein Problem gewesen. Leider sind die modernen Zwillingseinührungen nicht schwarz.

Wäre hier aber Pfusch ! Weil ja die nur einfach isolierten Adern rausgucken.

Schwarzer Kabelkitt, eine Art Knetmasse mit denen man Verschraubungen und Gehäuseschrauben bei erschwerten Umweltbedingungen abdichtet.

MfG
duck313

1 Like

Aber für die beiden oberen kabeleinführungen wäre die Dichtmasse ja passend, wenn ich es richtig verstehe…

Schon, aber wäre es dort nötig ? Ist da kein Gummiring drin der dichtet und ist es überhaupt Nässe ausgesetzt ?
Fingerdicht ist es doch immer, außer bei der Doppeleinführung !

1 Like

Ähm - dass da der Mantel vom Kabel nicht bis in die Dose reicht geht gar nicht! Und was ist mit Zugentlastung bei Leitungen, an denen Kinder oder Besoffene fummeln können?

1 Like

Habe ich doch geschrieben und gerügt.

Und vielleicht sind in seinem Haus keine Kinder und Besoffene, die Kabel aus Dosen reißen, die unter normalen Bedingungen fest genug sind, wenn die Verschraubung richtig angewendet wurde.

Ganz oben könnte man über eine Schelle nachdenken.

1 Like

Außer bei der doppelten Einführung sind überall Gummiringe drin.
Diese dichten aber nicht ab, da das Kabel von diesen Ringen nicht fest gehalten wird.
Also nichtmal Zugentlastung.
Da werde ich wohl schwarzen Kabelkitt verwenden müssen.
Geht dieser hier zum Beispiel?
Ich habe unter Kabelkitt bei Amazon nur ähnliche Dinge wie dies finden können.
Es dichtet aber ab…

Wird da etwas passenderes benötigt?

Über Nacht bildet sich zum Beispiel an den Fensterscheiben viel Kondensat.
Daher meine ich schon, dass die Kabeleinführungen ordentlich dicht sein müssen.
Die Steckdosen selber haben im Klappdeckel und in der Verschraubung je eine Dichtung.

Die doppelte Kabeleinführung in die Steckdose werde ich nun gern umbauen, indem ich eine 4cm flache, schwarze Feuchtraumverteilerdose auf der Rückseite des Halteblechs anbringe, siehe Bild.

Auch wird noch oben am Lichtschalter eine Schelle angebracht.

Schöne Grüße,
Matthias

Fermit ist für Sanitärzwecke und es ist weiß, sollte für deinen Zweck ziemlich auffällig sein. Nehmen könntest Du es.

Kabelkitt gibt es in kleineren Mengen,leider kaum noch in schwarz (weil eben kaum noch neue Installationsgeräte schwarz sind).
Du könntest aber schwarze Knetmasse (Plastilin) aus dem Bastelladen nehmen oder schlicht schwarzes Acryl oder Silikon aus der Kartusche.