Leitungsersatzschaltbild

Hallo Leute !

Hab ein kleines Problehm. Ich schreibe am Donnerstag eine Arbeit in der es unter anderem um das Leitungsersatzschaltbild geht. Nun hab ich drei Übungsaufgaben und hab keine Ahnung mit was ich da anfangen soll.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen….

Die Aufgaben:

_1) Welcher Wellenwiderstand hat eine Leitung, die je Meter Leitungslänge eine Kapazität von 83,3 pF und eine Induktivität von 0,3μH hat.

1. Eine TP-Leitung mit einem Wellenwiderstand von 100 Ohm besitzt eine Kapazität von 20 μF/m. Wie groß ist die Induktivität von 100m Leitung?

2. Der Wellenwiderstand einer Leitung beträgt 300 Ohm, die Leitungsinduktivität 1,8 mh/km. Wie groß ist die Kapazität pro Kilometer ?_
    Danke für die Hilfe !!

sechzig
ohm wegen Z=(L/C)^0,5. Bitte policy beachten!

Hallo Leut,

Alle drei Aufgaben beruhen auf einer einzigen, ganz einfachen Formel, die die drei physikalischen Größen Wellenwiderstand, Kapazitätsbelag und Induktivitätsbelag in Beziehung bringen, und die nur entsprechend aufgelöst werden muss. Sie steht in jeder mittelmäßig umfangreichen Formelsammlung.

Ich denke, dass Du schon alleine in der Lage sein musst, a.) diese Formel in deinen Büchern selber zu finden oder zu ergoogeln und b.) Sie auflösen zu können und die Werte ausrechnen zu können.

Zum Glück hast Du noch ein paar Tage.

Grüße

Uwe