Moin auch!
Weil ich mir Tagfahrlichter an meinen Ford montieren will, benötige ich als Ansteuerung 12V+ die allerdings über die Zündung geschaltet sein soll. Nun hab ich dort, wo das Steuermodul hin soll, einen dicken Kabelbaum mit div. bunten Leitungen. Kann man eigentlich an der Farbgebung der einzelnen Leitungen erkennen, um was es sich handelt? Oder anders gefragt: Gibt es eine Auflistung der Farbcodes der Autohersteller? Ich möchte nähmlich ungern irgendetwas zerschießen.
Gruß
Andreas
in der kfz-technik ist es nicht so einfach über kabelfarben viel zu erkennen. allerdings sollte der 12v+ rot sein. um sicher zu gehen würde ich mir aus dem baumarkt für wenige euro ein kfz- spannungsprüfer kaufen. der hat zum einen eine klammer die du irgendwo an die masse also das auto selbst klemmst und auf der anderen seite eine spitze mit der du in die einzelnen kabel stechen kannst ohne viel kaputt zu machen.
damit aber wirklich alles ok ist solltest du es lieber vom fachmann machen lassen…
Hi,
und auf der anderen seite eine spitze mit der du in
die einzelnen kabel stechen kannst ohne viel kaputt zu machen.
Das mit dem Anstechen von Kabeln zwecks Messung sollte man lassen. Wenn man die Anstichstelle nicht wirklich sorgfältig wieder versiegelt, wird das Kabel über kurz oder lang an dieser Stelle verrotten.
damit aber wirklich alles ok ist solltest du es lieber vom
fachmann machen lassen…
Das kann ich nur unterstützen. Autoelektrik ist gerade heute doch ein wenig mehr als nur Plus und Minus mit 'nem Verbraucher dazwischen.
WoDi
Hallo,
ich meien so einfach ist es nicht, nur 12 V geschaltet an die Tagfahrlichter legen, Schliesslich muessen sie auch waehrend der Fahrt ausgeschaltet werden. Bie Nebellampen oder Normallicht muesse sie aus sein.
Gruss Helmut
Hallo,
ich meien so einfach ist es nicht, nur 12 V geschaltet an die
Tagfahrlichter legen, Schliesslich muessen sie auch waehrend
der Fahrt ausgeschaltet werden.
Also während der Fahrt möchte ich schon, dass sie an bleiben 
Aber darum kümmert sich das Steuergerät der Tagfahrlichter! Schließlich verbaue ich nur zugelassenes Zubehör!
Mein Problem ist nur, dass ich eben eine Leitung von der Standlichtbirne brauche (nicht schwer, Farbcode kann man am Stecker ablesen), damit die TFL beim einschalten der Beleuchtung ausgehen, und eben meinen, von der Zündung geschalteten, 12V+.
Andreas
Hallo,
Also während der Fahrt möchte ich schon, dass sie an bleiben
Aber darum kümmert sich das Steuergerät der Tagfahrlichter!
Das hat der Horst etwas unglücklich in zwei Sätze formuliert.
TFL muss ausgehen, wenn Standlicht (und ggf. zusätzlich Abblendlicht oder Nebelscheinwerfer) angeschaltet werden.
Die nötigen Kabel sollte man eigentlich am Lichtschalter finden.
Man muss aufpassen, dass man die nicht mit den Kabeln für die Scheinwerferhöhenverstellung verwechselt, das ist zumindest beim Focus 1 etwas komisch geschaltet. Bei meinem hängen locker über 10 Kabel hinten am Lichtschalter dran. Und der hat nicht mal Nebel-SW.
Schließlich verbaue ich nur zugelassenes Zubehör!
Davon sollte man einfach mal ausgehen 
Beste Grüße
Guido