Hallo,
ich habe am Wochenende in meinem Bad einen gehörigen Kurzschluss produziert. Beim anschließen einer Badlampe habe ich Phase und Schutzleiter zusammengeklemmt (d.h. es waren im Prinzip zwei Fehler, erstens auf die Idee zu kommen Nullleiter und Schutzleiter zusammen klemmen zu wollen, und zweitens dann Phase und Nullleiter zu verwechseln). Beim Betätigen des Lichtschalters hat es dann natürlich geknallt und wohl irgend etwas im Lichtschalter zerschossen bevor die Sicherung und der FI-Schalter angesprochen haben. Meine Angst ist jetzt, dass es neben dem Lichtschalter auch irgendwo das Kabel in der Wand zumindest teilweise erwischt hat, d.h. dass es mir das irgendwann in naher oder ferner Zukunft komplett durchschmort und dann zu einem Brand führt.
Daher jetzt meine Frage: Kann man so ein Kabel in der Wand durchmessen, d.h. z.B. am Widerstand erkennen ob es irgendwo einen Defekt gibt?
Wie groß ist die Gefahr dass es das Kabel überhaupt erwischt hat?
Vielen Dank,
Sven
Hi Sven!
Nach so einem satten Kurzschluß fliegt die Sicherung und/oder FI so schnell, daß den Kabeln nichts passiert ist.
Wenn du solche kapitalen Fehler beim Anschließen machst, dann solltest du aber besser die Finger von der 230V-Installation lassen. Das nächste mal geht’s vielleicht nicht so glimpflich ab.
Gruß,
Thomas.
Hallo,
ich habe am Wochenende in meinem Bad einen gehörigen
Kurzschluss produziert…Wie groß ist die Gefahr dass es das Kabel überhaupt erwischt
hat?
Vielen Dank,
Sven
Hallo Sven,
Thomas hat ja schon eine Frage beantwortet:
Nach so einem satten Kurzschluß fliegt die Sicherung und/oder FI so
schnell, daß den Kabeln nichts passiert ist.
Dazu noch :
Daher jetzt meine Frage: Kann man so ein Kabel in der Wand
durchmessen, d.h. z.B. am Widerstand erkennen ob es irgendwo
einen Defekt gibt?
Es gibt natürlich eine Möglichkeit Leitungen durchzumessen.
Frag Deinen Elektriker.Mit einem Messgerät ist es möglich Schäden an Leitugen festzustellen,wie man es auch bei einem E-Check macht.
Gruss Gerhard
Hallo
Vielen Dank für die beiden schnellen Antworten.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist es also erfahrungsgemäß sehr unwahrscheinlich dass die Leitung was abbekommen hat?
Nur so aus Interesse: wie entstehen denn so Kabelbrände normalerweise? Sind das dann irgendwelche mechanischen Beschädigungen die beim Verlegen oder Wändebohren erzeugt wurden, an denen sich das Kabel dann dauerhaft erwärmt?
Vielen Dank,
Sven
@ Thomas: Zur Beruhigung: ich werde mir wohl professionelle Hilfe holen um den Schalter auszutauschen. Und dann kann gleich auch noch mein Herd angschlossen werden. Bevor ich den auch noch hochjage. 
erstens auf die Idee zu kommen Nullleiter
und Schutzleiter zusammen klemmen zu wollen, und zweitens dann
Phase und Nullleiter zu verwechseln). Beim Betätigen des
Wenn Du Neutralleiter und Schutzleieter zusammenschließt, schaltet der FI immer ab. Außerdem ist diese Anschlussweise nicht empfehelenswert (und wohl auch nicht zulässig).
übrigens: Nicht alles, was blau ist, ist ein Neutralleiter; da kann gerade bei Lichtleitungen auch mal die Phase draufliegen (besonders bei Wechsel- oder kreuzschaltungen).