Leitungsquerschnitt Anschlußkabel

Mal eine Frage an die Elektriker:

Ich habe endlich nach langem Suchen die ideale Lampe für den Essplatz gefunden. Problem: Ich muss sie ca. 1,5m vom Deckenauslass montieren und ein Kabel dorthin verlegen. Sieht natürlich Sch…e aus, selbst mi Kabelkanal! Deshalb möchte ich einen kleinstmöglichen Kabeldurchmesser für die Zuführung benutzen.

Nun habe ich versucht das zu berechnen und komme auf einen sehr kleinen Kabeldurchmesser (also quasi Telefonkabel würde reichen). Ich bin mir meiner Berechnung aber nicht sicher, weil es LED-Elemente sind, die einen Trafo vorgeschaltet haben. Muss man da noch anderes berücksichtigen? Im folgenden mal die mir vorliegenden technischen Werte. Wer ist so lieb und rechnet das nochmal gegen?

Primärspannung/Netz: 230V
Trafo
Primär: 230V
Skundär: 24V / 830mA
Die 4 Lichtelemente haben je 4,5 Watt (=18Watt)
Leitungslänge 1,5m

Gibt es im Markt irgendwelche Flachbandkabel (ähnlich wie im PC üblich), die man hier einsetzen könnte (z.B. unter der Tapete) oder wie könnte man den Netzanschluß noch kaschieren?

Der Querschnitt ist nicht das Problem.
Sondern die Spannung und die für Netzspannungsleitungen vorgeschriebene doppelte Isolierung. Die für Netzspannung eingesetzten Leitungen müssen bestimmten Prüfkriterien genügen.

Wie wäre es damit, den Trafo am Deckenauslass zu montieren und die Zuleitung zu den Strahlern mit z.B. dünnem Litzenkabel zu realisieren wenn es die Lampenkonstruktion zulässt?

Daran habe ich auch schon gedacht …
Dann müsste ich am Auslaß einfach eine größere Dose anbringen. Gibt es denn im Niederspannungsbereich eine Lösung mit geprintetem Flachkabel? Oder Flachkabel zum selbst-konfektionieren?

Hallo1

Ja, im Niedervoltbereich gibt es das. Als Lautsprecherkabel.

Beispiel : http://www.amazon.de/Oehlbach-Ultrastream-Lautsprecher-Kabel-5mm²-Klebeband/dp/B000P8DB1C

es gibt noch dünnere Folienbänder ( 0,1 bis 0,2 mm), die sind dann breiter.

Aber ausdrücklich für den 24 V Teil, nicht für den Netzspannungsteil.

Aber ich würde das nicht so machen. wo soll der Vorteil sein ?
Du willst doch anscheinend neu tapezieren drüber. Kann man denn da nicht auch mit wenig Aufwand einen Schlitz einkratzen und ein Netzkabel einlegen ?

MfG
duck313

Betondecke! Wird schwierig mit dem „Schlitz reinkratzen“ …
Tapete kann man aufreißen,ein Stück abziehen und dann wieder aufkleben.